am 11. Dezember 2005
Nach dem Artikel im Java Magazin bestellte ich das Buch "blind". Der Titel und der Klappentext versprechen mehr als erwartet. Das Buch enthält drei Kapitel. Auf den ersten 87 Seiten eine Einführung, die ich für etwas unstruktturiert halte. Da finde ich das Probekapitel aus "Aspektorientierte Programmierung mit AspectJ" deutlich verständlicher. Das zweite Kapitel (S. 87-133) zeigt die Unterschiede von AspectJ und JBoss AOP und verweist dann schnell auf die offizielle Dokumentation (aha!). Dann wird aber plötzlich seitenweise gezeigt wie ein Eclipse-Plugin installiert wird. Die vergleichende Bewertung der beiden Tools erfolgt dann auf einer Seite. Schade, gerade hier hätte ich handfeste Informationen aus der Praxis erwartet. Im dritten Kapitel (S 133-278) werden dann leider erst ab den Seiten 213 Anwendungsgebiete für AOP vorgestellt.(mit vielen Seiten Quelltext, den ich mir lieber downloaden möchte als im Buch gedruckt lesen).
Alles in allem fand ich das Buch nicht den Preis wert. Die Theorie ist unstrukturiert und teilweise unverständlich und die Praxis kommt deutlich zu kurz.
0Kommentar| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?