Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gottesgeschenk, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Lange war bei mir "Kind of Blue" die unangefochtene Nummer 1 in meiner kleinen Jazz-Sammlung. Aber mit den Jahren hat "A Love Supreme" die Führung erobert. Sie ist für mich nicht so entspannt und relaxt wie KoB, sonderen von einer Intensität und einem Drive die die Musik förmlich glühen lässt. Ruhige Teile und Ausbrüche halten ein fragiles Gleichgewicht. An dieser Balance stimmt wie an dem Gesamtwerk einfach alles, jede Note ist an ihrem Platz und fast so scheint als hätte sich Gott persönlich für dieses Album dadurch bedankt, das er Coltrane ermöglichte sein Dankgebet in die dazu passende, perfekte Form zu gießen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.10.2012 02:42:31 GMT+02:00
Mentor54 meint:
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, welches Album "besser" ist, weil beide einfach grandios sind, aber "Kind of Blue" ist einfach "hörbarer" als "A Love Supreme", ohne dabei Easy Listening zu sein. Auf die spirituell-ekstatische Intensität von ALS muss man sich voll konzentrieren können, ansonsten nervt sie eher.

Veröffentlicht am 21.10.2012 15:03:41 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.10.2012 15:03:56 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 27.05.2015 13:07:30 GMT+02:00
Pfeffermühle meint:
Mit dieser Rezension kann man was anfangen, weil durch den Vergleich zu Kind of Blue wenigstens einigermaßen klar wird, um was für eine Art von Jazz es sich in etwa handelt (im Gegensatz zu anderen Rezensionen, wo von super Musik und Ähnlichem die Rede ist, man sich aber überhaupt nicht vorstellen kann, was für eine super Musik es ist, das ist doch immer noch eine höchst subjektive Angelegenheit). Natürlich unterscheiden sich die beiden Alben immer noch sehr, aber man kann, glaube ich, schon sagen, wer Kind of Blue hinreißend findet, wird mit A love supreme auf jeden Fall auch was anfangen können, und genau so war es bei mir auch. Zu letzterer findet man schwerer den Zugang als zu Kind of Blue, richtig, weil die Melodien abstrakter, schwerer zu entdecken sind, aber wenn man es mal hat.. Und genau wie Kind of Blue ist das eine Platte, ein Stück, dass man irgendwann, wenn man es erfasst hat, bei entsprechender Muße auf Wiederholung stellen wird und den ganzen Tag hören kann, das ist so bei dieser Musik, und das gibt es wohl auch nur bei dieser Musik - okay, vielleicht auch bei Klassik, kann sein, da kann ich nicht mitreden.