am 21. Februar 2012
Ich möchte vorausschicken, dass ich schon dickere Bücher als dieses gelesen, und bis zur letzten Seite genossen habe. Man möge mir auf diese meine negative Rezension hin also bitte keinen grundsätzlichen literarischen Unwillen, keine für derlei Voluminöses unzureichende Aufmerksamkeitsspanne attestieren. Ich sehe es als eine Art private Ehrensache an, jedes Buch, habe ich es einmal angefangen, auch zu Ende zu lesen, ein Prinzip, welches einzuhalten ich tatsächlich so gut wie immer imstande bin - gerade bei sogennanten Klassikern! Aber hier musste ich zu meiner Schande passen. Dies war für mich umso verwunderlicher, als ich von den ersten fünfzig bis hundert Seiten geradezu begeistert war. Ich würde sogar meinen, dass dieser einleitende Abschnitt einen Grad an sprachlicher Schönheit aufweist, wie ich ihn kaum sonstwo jemals erfahren konnte. Der Zauberberg war, wie ich inzwischen weiß, von Mann anfänglich als kurze Novelle gedacht, geriet dann aber im Verlauf weitaus länger. Ersteres hätte sich für mich unvergleichlich genießbarer gestaltet.
Mir erschließt sich der Sinn dieses Romans nicht. Und dabei bin ich zur äußersten Selbstkritik bereit: Mir ist es geradezu peinlich, hier meine Meinung kundzutun. Man möge es mir erklären. Ich wäre dankbar. Womöglich muss man über Seite 350 hinauskommen, um die Qualität des Zauberbergs zu entdecken, ich weiß es nicht. Mir persönlich fehlt es bis dahin an: Handlung.
99 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?