find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 2. Dezember 2013
„Jakobsweg im Smoking“ von Philipp Winterberg ist ein fließend und durchaus amüsant geschriebenes Buch zum Packen für den Jakobsweg. Der Titel ist irreführend, denn der Smoking bezieht sich lediglich auf eine Begebenheit, die der Autor auf dem Jakobsweg hatte. Der Autor arbeitet beim Packen grammgenau und detailliert. Er kauft viel und teuer, nimmt aber dann nur einen Bruchteil seiner Gegenstände mit. Er kauft markenverliebt und nennt auch alle Marken, auch, wenn diese sich am Ende nicht bewährt haben. Kurz: Er stellt akribisch seine eigene Packliste zusammen und nennt sie dem Leser; letztendlich muss der Leser aber seine eigene Liste erstellen und kann sich hier eher wenige Tipps abschauen.

Ich selbst war schon mehrere Wochen auf dem Jakobsweg und habe meine eigene Packliste. Diese kommt mit vielen Dingen aus, die schon im Kleiderschrank vorhanden sind. Zählt man die Kosten seiner Ausrüstung, so mag diese beim Autor schon bei ca. 1500,- Euro liegen, inklusive der Dinge, die dann doch zuhause bleiben durften. Das muss überhaupt nicht sein. Hat man einen guten Rucksack, so zählen ein paar Gramm, ja sogar ein kg mehr oder weniger gar nicht so viel. Daher finde ich es lächerlich, wenn man z.B. Etiketten, die gerade mal 3 Gramm wiegen, entfernt, um Gewicht zu sparen.

Leider kommt es mir so vor, als habe der Autor vor lauter Packen den eigentlichen Sinn des Jakobsweges vergessen. Das wird auch deutlich, als er über 100 km am Stück zurücklegt und sogar die ganze Nacht durchläuft. Den anderen Pilgern, die sich auch über schwere Rucksäcke oder Schmerzen beklagen, steht er eher überheblich gegenüber. Er lässt sie reden und geht weiter, denn er hat ja die Probleme nicht. („Ich verabschiede mich“)

Am Ende sollte man sich lieber seine eigene Packliste machen und sich wenig von dieser hier leiten lassen. Ein paar gute Tipps wird aber jeder in diesem Buch finden. Ich werde mir z.B. einige der Apps fürs Smartphone laden – viel mehr aber auch nicht. Trotzdem ist ‚Jakobsweg im Smoking‘ ein amüsantes Buch, das kurz und gut lesbar daher kommt. Trotz aller Kritik habe ich es sehr schnell und gern gelesen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr. Ob das Buch eine Hilfe ist, wenn man noch keine Ahnung hat, was man packen sollte, weiß ich nicht. Vielleicht lässt man sich dann auch von den falschen Dingen leiten. Wieso sollte man z.B. die viel angepriesenen, teuren, Socken kaufen, wenn sie doch so schnell Riesenlöcher aufweisen? Vielleicht, weil man den Kaufpreis oder die Socken erstattet bekommt? Auf dem Weg selbst hilft das kaum.

Fazit: Wenn der Leser kritisch bleibt und seine eigenen Entscheidungen für die Jakobsweg-Packliste bleibt, ist „Jakobsweg im Smoking“ eine nette Lektüre. Wenn der Jakobspilger neu auf dem Weg ist, sollte er sich aber lieber auf die allgemeineren Packlisten in den Wanderführern verlassen. Und: Man kann auch mit 8kg und ein bisschen ‚Luxus‘ im Gepäck sehr gut und glücklich laufen!
33 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?