am 10. Februar 2014
Ich habe das Buch gestern begonnen und beendet, da ich aufgrund eines Kurztrips relativ lange am Flughafen herum saß und anschließend auch im Flugzeug noch genug Zeit zum Lesen hatte.

Nun war ich mehr oder weniger geschäftlich unterwegs und saß dann in der Senator Lounge, um mich herum Anzugträger und ältere Damen, die mich immer wieder irritiert anblickten, weil ich heulte. Ich saß still und leise an meinem Plätzchen, las dieses zauberhafte und traurige Buch und mir waren die irritierten Blicke total egal, denn das war so schön traurig, da muß ich alte Leseheulboje einfach heulen.
Es traute sich übrigens niemand mich mal anzusprechen, ob denn alles ok sei, so viel zum Thema Mitgefühl.

Aber zurück zum Buch, Will und Laykens Problem stieß zwar erstmal ein wenig auf mein Unverständnis, weil ich nicht wirklich verstand, warum man nicht einfach dieses eine Jahr noch wartet, unauffällig lebt, aber das wäre wohl zu einfach gewesen und dann hätte ich auch diese wunderschöne Geschichte ja nicht lesen dürfen, die witzig und traurig und hoffnungsvoll macht und in der auch immer wieder Texte des Poetry-Slam auftauchen, die ich größtenteils wirklich sehr gelungen fand. Das Buch bot mir also auch einen Einblick in die Welt des Slammens, was ich bislang erst einige Male ans reine Zuschauerin erlebt und irgendwie oft aufgrund der mangelhaften Text- oder Vortragsqualität meist recht langweilig gefunden habe.

Layken und Will hatten es mir also angetan, ich lachte mit Layken und Eddie, wütete mit Will und Layken und weinte mit Julia und Layken. Dieses Buch hat mich sehr tief berührt, weil es zeigt, daß auch wenn nicht immer alles einfach ist und oft mal etwas passiert, das einen aus der Bahn zu werfen droht, es sich immer lohnt, weiter zu machen, die kleine Dinge schätzen zu wissen und Freude an dem zu haben, was man hat.
Vorallem aber auch zeigt dieses Buch auf, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, gemeinsame Lösungen zu finden, damit man nicht so viel Zeit mit Richtigstellungen, Streit und Wut vergeuden muß.
Vorallem Eddies kleine Nebengeschichte fand ich sehr gelungen, eigentlich nur als Nebenhandlung erzählt, hat mich dies fast noch mehr angerührt, als die Liebesgeschichte um Will und Layken.

Fazit: Ein wirklich unwahrscheinlich schönes, anrührendes und bewegendes Buch, das sicherlich nicht nur für Jugendliche geeignet ist, sondern auch den ein oder anderen Erwachsenen anregt, seine Denkweisen, Verhaltensweisen und sein Leben ein wenig zu überdenken und zu optimieren.

Ich habe selten so viele reizvolle Textstellen in einem Buch markiert, wie in diesem.

Lesen!
Was ist das?