flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 27. Oktober 2012
Nach der ZOOHANDLUNG war die Feuerwache das zweite "Modular Building", das ich mir gegönnt habe.

Wie gewohnt sollte man sich vor dem eigentlichen Bau die Zeit nehmen, die über 2.000 Steine zu sortieren. Sonst wird das Gesuche trotz nummerierter Tütchen schnell zur Qual. Aber dann kann man loslegen, und nach einigen Stunden hat man eine wunderschöne, altmodische Feuerwache vor sich stehen. An dem Gebäude fällt zuerst die detailverliebte Umsetzung auf, die schon das Bauen zu einem spaßigen Erlebnis macht. Immer wieder kommt man dabei an Stellen, die einen staunen lassen. Das können aufwändig zu Zahlen zusammengesteckte Mini-Steine sein, die liebevoll gestaltete Fassade oder zu Kleiderhaken umfunktionierte Frösche. Langeweile kommt bei diesem Modell sicher nicht auf.

Die Feuerwache besteht aus einer großen Garage (inklusive Feuerwehrauto) und einem Aufenthaltsbereich darüber. Dort kann man unter anderem eine Tischtennisplatte und einen Kühlschrank bewundern, die clever gebaut sind. Wie es sich für eine richtige Feuerwache gehört, darf natürlich auch eine Rutschstange ins Erdgeschoss nicht fehlen. Figuren sind ebenfalls enthalten.

Wie bei allen "Modular Buildings" üblich, lassen sich die einzelnen Etagen abnehmen. Hinten offen ist das Gebäude allerdings nicht, was vor allen Kinder stören dürfte, die damit spielen möchten. Man merkt halt doch, dass hier eher die erwachsenen Legofans angesprochen werden sollen. Eltern sollten sich deshalb gut überlegen, ob ihre Kinder etwas mit den Häusern anfangen können. Von der Größe und der Einrichtung her sind sie aber auf jeden Fall zum Spielen geeignet! Auch den Aufbau können durchaus schon Jüngere hinbekommen, solange sie nur genügend Geduld mitbringen. Aber gerade das ist für mich einer der Gründe, warum ich dieses Produkt als pädagogisch wertvoll einstufen würde. Legobauen fördert die Konzentration. Und so schön dieses Modell auch ist - warum sollte man es später nicht umbauen? Dadurch, dass es viele kleine Steine enthält, kann man sich richtig kreativ austoben. Wer es lieber so stehen lassen möchte, wie es die Anleitung vorsieht, und andere Gebäude aus dieser jährlich erscheinenden Serie besitzt, kann sie außerdem zu einer Straße zusammenstecken.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt - noch. Allerdings ist damit zu rechnen, dass dieses Modell in den nächsten Jahren teurer wird, so wie das schon bei den älteren aus dieser Serie der Fall war. Wer also mit dem Gedanken spielt, diese Serie zu komplettieren, sollte immer die Preise im Blick behalten. Für mich ist sie bisher die schönste, die Lego veröffentlicht hat, und ich bin schon gespannt auf die nächsten Gebäude. Für 2013 wurde vor kurzem ein Kino angekündigt.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink