flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 7. Oktober 2013
Ich habe ursprünglich selber an einer App für die Führung eines Haushaltsbuches geschrieben, komm aber auf Grund des Zeitmangels nur schleppend voran. Da ich meine Einnahmen und Ausgaben aber im Überblick behalten möchte, hab ich mir diese App runter geladen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Ich werd an meiner App wohl nur noch zu Trainingszwecken weiter arbeiten, da man die hier wohl kaum toppen kann ;)

Der Funktionsumfang ist echt genial und ich bin mit den gebotenen Möglichkeiten vollstens zufrieden!
- Die App bietet die Möglichkeit, mehrere Konten anzulegen und diese bei den Buchungsübersichten z.B. wahlweise ein oder auszublenden. Somit kann man sich entweder gezielt die Übersicht über ein Konto verschaffen oder den Gesamtüberblick über alle (bzw. interessante) Konten verschaffen

- Die Buchungen lassen sich kinderleicht als Einnahmen & Ausgaben hinzufügen. Ein dickes Plus ist, dass man zum einen Vorlagen hierfür erstellen kann. Zum anderen bietet die App aber auch eine Autovervollständigung an. Dabei wird zum Beispiel, bei der erneuten Eingabe eines Buchungstitels die anderen Felder (Kommentar, Betrag, Datum etc.) mit dem bekannten Einträgen vervollständig (also quasi eine indirekte Vorlage)

- Die Buchungen können auch als widerkehrende Events abgespeichert werden, wobei man dennoch die Möglichkeit hat einzelne, alle oder alle folgenden Buchungen zu bearbeiten. Außerdem kann man auch Konten-interne Umbuchungen vornehmen (z.B. für Girokonto-> Tagesgeld, ein klick und beide Buchungen sind getan)

- Damit man sinnvolle Statistiken zu seinen Ein/Ausgaben bekommt, können selbige entsprechend kategorisiert werden. Dabei gibt es verschiedene Haupt und eine Unterkategorien. Wem die bereitgestellten Vorlagen für die Kategorien nicht reichen, der kann sie entsprechend seiner eigenen Wünsche erweitern/überarbeiten.

- Die ganzen Konten/Buchungen lassen sich dann noch sehr schön in Statistiken und Grafiken darstellen wobei durch einfaches anklicken entsprechende Untereinträge geöffnet werden. Also eine kinderleichte Bedienung

- Ein nettes Feature sind auf die Budget Plangen, wo man sich selber ein limit für eine bestimmte Kategorie (z.B. Tanken, Lebensmittel etc) festlegen kann. Dieses Budget kann dann auch alle Konten oder ein spezielles angewendet werden, so dass man immer weiß, wann man sein geplantes Limit erschöpft hat. (Für die Mädels z.B. ein monatliches Budget für Klamotten & die Herren eins für technische Spielereien ;) )

Die Navigation ist sehr intuitiv gestaltet und nach wenigen klicks weiß man, wie man von A nach B kommt oder wo man welche Übersicht findet.

Grafisch ist das ganze sowohl übersichtlich als auch sehr anschaulich gestaltet... Da hat sich der Entwickler echt nen Kopf gemacht und mühe gegeben.

Es gibt einige Import/Export sowie Backup Funktionen, die einem auch auf lange Sicht hilfreich zur Seite stehen.

Wer nicht mit der App klar kommt, findet in der, wie ich finde, recht ausführlichen Hilfe schnell entsprechende Erklärungen :)

Die App braucht zumindest Stand heut keine unnötigen Berechtigungen (lediglich externen Speicher schreiben/lesen & Speichertest). Da hofft man dann auch, dass die eigenen Daten sicher sind ;)

Speicherplatz-technisch und von der Download-Größe gibts aus meiner Sicht bis her nichts zu bemeckern, scheint alles recht gut Speicheroptimiert zu sein und die Zeit wird mir zeigen ob ich mit der Behauptung recht behalte ;)

Achja zum Thema Sicherheit, wer nicht jedem der das Handy in die Hand bekommt, seine Finanzen offenbaren will, kann die App durch ein Passwort schützen (war meine erste Amtshandlung ;))

Einziges kleines Manko, dass mir bisher aufgefallen ist: auf dem Sony Xperia Z wird das Liniendiagramm nicht optimal dargestellt.
Im linken Bildschirmrand verschwinden die Zahlen und je nach Ansicht überlagern sich die Datumsangaben und die Legend im unteren Diagramm bereich... Für mich ist das aber kein Weltuntergang :)

An dieser Stelle kann ich nur sagen - Dickes Lob an den Entwickler, ich kann nur erahnen wie viel Zeit und Nerven er in diese App investiert hat und daher find ich den kleinen Obulus für den kauf der App auch vollkommen in Ordnung!

---
Wer über den Preis meckert, sollte sich mal mit der Entwicklung von Apps beschäftigen und sich Fragen, wieviel Zeit er für Lau in eine App stecken würde, damit andere ein nützliches Tool haben ;)
11 Kommentar| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?