Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

Customer Review

on January 25, 2013
Ich bin Certfied Scrum Coach und Certfied Scrum Trainer und habe mit Begeisterung in den letzten Wochen das Buch komplett gelesen - es wird in Zukunft meine Standardreferenz in Scrum Trainings bei der Frage "Welches Buch soll ich mir kaufen, wenn es nur eins zum Thema sein darf?"

Neben der obligatorischen - sehr klaren - Darstellung der Elemente von Scrum haben mich die Graphiken angesprochen. Diese sind über die Internetpräsenz des Authors[...] auch für eigene Präsentationen verfügbar.

Besondere Höhepunkte in den 4 Teilen des Buches "I. Core Concepts", "II. Roles", "III. Planning" und "IV. Sprinting" sind die in Firmen of vernachlässigte Diskussion der Agilen Prinzipien im 3. Kapitel und der scharfe Blick auf technische Schulden im 8. Kapitel. Die Darstellung der Rolle des Product Owners im zeigt deutlich die komplexen Herausforderungen an Personen die mutig genug sind sich dem zu stellen. Aus dem III. Teil ist das Kapitel 16 zum Portfolio Planning für viele Firmen sehr wertvoll. Zeigt sich doch in der Praxis oft ein Mangel an Entschlusskraft und der Wunsch "irgendwie" alles gleichzeitig voranzutreiben. Die dargestellten Filter und Scheduling Strategien lassen sich mit vertretbaren Aufwänden in der Praxis einsetzen. Der in die Zukunft gerichtete Charakter des Sprint Reviews ist im Kapitel 21 hervorragend herausgearbeitet - das geht in de praxis oft verloren bzw. wird gar nicht erst so gelebt und erstickt die Innovationschancen die darin liegen.

"Herausgearbeitet" ist ein gutes Stichwort: Man merkt dem Buch die Sorgfalt und das mehrjährige Ringen um den Text an - an keiner Stelle wirkt es bevormundend. Es ist immer eine Einladung zur Exzellenz, aber kein Druck dahin zu spüren. Die deutlichen Formulierungen zeigen Alternativen und Gründe für Entscheidungen auf. Insgesamt ein Buch für Praktiker die ernsthaft agil arbeiten wollen. Und man kann davon auch sehr gut profitieren wenn man einzelne Kapitel zu Themen seperat liest.

Ich habe die 5 Sterne in der Bewertung bewußt gewählt - und empfehle dieses Buch auch ganz bewußt.
0Comment| 6 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?