Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Onlinezwang und Speicherchaos, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed - Ezio Trilogie - Steelbook Edition (Computerspiel)
Ich habe mir auch diese tolle Steelbox gekauft, weil ich von Assassin's Creed 1 begeistert war. Ich habe jetzt Assassin's Creed 2 installiert und das Spiel ist hervorragend. Die Grafik ist besser als beim Vorgänger und die Story ist spannender und umfangreicher. Trotzdem muss ich drei Punkte mitteilen, die potenzielle Käufer berücksichtigen sollten:

1. AC2 (und ich nehme an, auch alle Nachfolger) fordert einen permanenten Onlinezwang. Ohne schnelle und stabile Internetverbindung ist das Spiel nicht spielbar. Im Zug oder im Urlaub am Strand auf dem Notebook kann man sich also der tollen Spielatmosphäre in Ezios Welt nicht hingeben.

2. Ubisoft zwingt den Käufer ein Online-Konto einzurichten (Uplay) und seine persönlichen Daten mit E-Mail-Adresse preiszugeben. Dem Spiel liegt ein Keycode bei, den man bei der Installation eingeben muss. Anschließend wird der Keycode untrennbar mit dem Uplay-Konto verschweißt. Somit ist es nicht mehr möglich, das Spiel (wenn man es durch hat) an jemand anderen zu verkaufen, weil das Game an das eigene, persönliche Uplay-Konto gebunden ist. Letztlich wird man also nicht Eigentümer des Spiels, sondern nur Besitzer, denn nach erfolgreicher Registrierung und Installation ist es nicht möglich sein "Eigentum" an jemand anderen zu übertragen.

3. Die Spielstände werden zwar regelmäßig gespeichert, aber nicht mehr auf dem lokalen PC zuhause, sondern in einer Cloud auf Ubisoft-Servern. Besteht keine Verbindung zu den Servern, kann man auch nicht mehr mit dem aktuellen Spielstand weiterspielen. Außerdem verschwinden aktuelle Speicherstände auf den Servern auf "Nimmerwiedersehen". Meine eigene Erfahrung: Ich habe am 10.07.2012 begonnen das Spiel zu spielen und habe es um 17:02 Uhr beendet. Etwas später am Abend habe ich es erneut gestartet und bis 23:00 Uhr gespielt. Am nächsten Tag wollte ich weiterspielen, aber mir wurde nicht der letzte Speicherstand um 23:00 Uhr angezeigt, sondern der Speicherstand um 17:02 Uhr. Erst nach 5-mailigen Laden des Spiels wurde der aktuelle Speicherstand angezeigt und ich konnte weiterspielen. Heute (12.07.2012) wollte ich das Game weiterzocken, aber es geht nicht, weil mir der Speicherstand vom 10.07.12, 17:02 Uhr angezeigt wird. Bleibt das so, waren über 6 Stunden Spielzeit für die Katz'.

AC2 ist ein tolles Mittelalter-Epos und macht Riesenspaß, aber Ubisoft sorgt mit obigen Problemen dafür, dass der Riesenspaß ganz schnell in Riesenfrust umschlägt. Schade!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.07.2012 09:34:27 GMT+02:00
??? meint:
Online muss man nur für die Anmeldung sein. Zum spielen von AC 2 einfach den Offline-Modus aktivieren und du kannst es immer ohne Internetverbindung spielen. Daten werden dann auf dem PC abgespeichert. Onlinezwang ist nur bei den aktuellen Spielen. Dass die meisten Spiele nicht mehr ohne Registrierung und ohne anlegen eines Accounts gespielt werden können müsste bei den PC-Spielern mittlerweile bekannt sein. Geh trotzdem ab und zu online, damit das Konto nicht gelöscht wird. Das ist mir bei Ea passiert. 1 Jahr nicht gespielt und mein Sims-Account war weg.

Veröffentlicht am 06.08.2012 17:39:38 GMT+02:00
Sarah meint: