Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fundgrube und Lebenshilfe, 11. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Illustrated Life: Drawing Inspiration from the Private Sketchbooks of Artists, Illustrators and Designers (Taschenbuch)
Kurz nachdem ich auf das Buch eher durch Zufall gestoßen bin, habe ich mich mit meiner Freundin über Skizzenbücher unterhalten. Komischerweise haben wir beide den gleichen Knall und sind zu feige, die ersten Seiten mit unserem Gekritzel zu verunstalten (Stichwort: Die Angst vor dem weißen Blatt Papier). Es muß perfekt sein, was in diesem Büchlein abgebildet ist, muß einen Sinn ergeben und mindestens so schön sein wie das des Kollegen/Zeichenlehrers/etc. Es gibt ganz sicher "die richtige Methode", ein Skizzenbuch zu verwenden, den richtigen Stift, das richtige Papier, die richtigen Inhalte. Blödsinn.

Das Buch "An Illustrated Life" sammelt Skizzenbuchausschnitte und vor allem Beschreibungen ihrer Zeichner über den Gebrauch ihres persönliches Skizzenbuchs. Teilweise handelt es sich bei den Zeichnern um professionelle Illustratoren, teilweise aber auch nur "ganz normale Leute", die ihr Leben in einem Skizzenbuch abbilden. Das Skizzenbuch rückte damit für mich aus der Ecke "Kunstwerk" in Richtung "buntes Tagebuch" und zerstreute den Zweifel an meinen Zeichenkünsten. Die Bilder bieten einerseits große Inspiration, andererseits macht das gesamte Buch Mut, zu zeichnen und auch ganz, ganz unnütze, private oder wie auch immer geartete Gedanken für immer in ein Skizzenbuch zu bannen.
Mein Skizzenbuch hat seit dem Kauf von "An Illustrated Life" zumindest schon 4 gefüllte Seiten. ;o)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.02.2011 14:09:12 GMT+01:00
Maike meint:
Schade, dass es Menschen gibt, die finden, ein Skizzenbuch müßte perfekt sein. Aber das macht nichts, es gibt einen Trick, das zu umgehen: auf Karteikarten zeichnen, dann behält man nur, was gelungen scheint. Nebenbei gesagt: Skizzen sind wie Gedanken in Tagebüchern: nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber man kann auch alte untersuchen und nur, was interessant erscheint, rausreißen und in ein Extra-Buch einkleben.