Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Virtuos und bildgewaltig, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: The Cure - Trilogy: Live in Berlin [2 DVDs] (DVD)
Die Trilogy-DVD der Altgothics um Robert Smith und Simon Gallup ist absolut sehenswert und jeden Cent wert, den man dafür bezahlt. Gespielt werden alle Songs der fast zwanzig Jahre auseinander liegenden Scheiben "Pornography" (1982), "Disintegration" (1989) und "Bloodflowers" (2000), die allesamt zu den tief melancholischen Alben der Band zählen. Trotzdem sind sie in der Machart sehr verschieden; "Pornography" besticht durch musikalischen Post-Punk-Minimalismus und lyrische Komplexität, während "Disintegration", vielleicht die beste Scheibe der Engländer, sprachlich etwas weniger anspruchsvoll und nihilistisch, dafür aber musikalisch deutlich gehaltvoller einherkommt. "Bloodflowers" schließlich nimmt im Vergleich eine Art Mittelposition ein. Zwar ist der Gesang Robert Smiths alles andere als über jeden Zweifel erhaben - bei der an sonst hervorragenden Version von "Strange Day", aber auch anderswo unleugbar -, instrumental waren The Cure, ehrlich gesagt, aber noch nie besser. Dass die Band vor und während der Auftritte mit Selbstzweifeln angesichts der musikalischen Qualität ihres Auftritts kämpfen musste (immerhin hatten sie einige der Songs seit Jahrzehnten nicht mehr live gespielt), bezeugt ihren mittlerweile nicht mehr bezweifelbaren künstlerischen Anspruch. Die Performance ist aber durchgehend auf hohem Niveau und wirklich ein Hörgenuss, auch was die Aufnahmequalität angeht; obendrein wird eine Lightshow vom Feinsten geboten, die sich für meine Begriffe ganz hervorragend in die musikalische Vielschichtigkeit dieser grandiosen Band einfügt. Meine personal faves sind die Versionen von "One Hundred Years" und "Pictures of You", aber auch viele andere Songs werden handwerklich hervorragend und ohne viel Tamtam dargeboten. Weiter so!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.11.2010 17:46:59 GMT+01:00
Edja meint:
Robert Smith ist eigentlich, ähnlich wie Bob Dylan, ein schlechter Sänger. Aber seine Stimme ist unnachahmlich - einfach fantastisch!
Der Kerl nimmt ein gefangen und man durchlebt mit ihm alle Emotionen, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.
Diese Konzerte habe ich mir als alter Cure-Fan schon zig mal angeschaut bzw. angehört. Ich bin jedesmal hin und weg.
Ich finde auch, das die Cure live besser sind als im Studio.
Für mich sind sie eine der besten Bands aller Zeiten!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2012 03:07:57 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 17.10.2012 10:53:04 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2013 00:05:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.01.2013 00:06:46 GMT+01:00
softkey meint:
cure forever ;-))))).

ja die album vom label "fiction" sind echt mies abgemischt, aber die remastered versionen sind schon um einiges besser.

der sound von der trilogy live version ist schon der hammer und ebenso die kameraführung. echt das beste live konzert auf dvd/blu-ray von the cure ;-)))

Ort: Outpost of Progress

Top-Rezensenten Rang: 1.110.891