Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen 4 Klassiker aus der Bandgeschichte + ein sehr gelungener "Ausreißer", 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Hier gibt es die ersten 4 Alben von der Gruppe Spirit, gegründet in L.A., die zwischen 1968 und 1970 entstanden sind.
Neben Ausnahmegitarrist, und Hendrix-Verehrer, Randy California, war auch sein gut 40 Jahre älterer Stiefvater, Ed Cassidy (am Schlagzeug) mit von der Partie. Auch die restlichen 3 Mitglieder brachten sehr unterschiedliche Einflüsse mit (Folk, Blues, Pop, Rock, Jazz und auch klassische Einflüsse). Eine erfrischende Mischung war somit schon einmal gewährleistet. Und Spirit vollbrachten jene auch mustergültig. Manche Kritiker meinten, jeder ihrer Songs klinge nach einer anderen Band. So sehr daneben war diese Einschätzung nicht, aber die Gruppe setzte trotz dieser Vielfalt eindeutig auf Qualität. In den Staaten wurden sie zu einer erfolgreichen Kultband.
Led Zeppelin waren oft mit ihnen gemeinsam auf Tour und bekannten sich auch als große Fans und wurden angeblich auch von ihrem Stil beeinflußt. ("Stairway to Heaven" wurde von "Taurus" inspiriert, heißt es)
So sind die ersten 4 Alben jedenfalls ein Traumaufgebot an solider und sehr vielfältiger Musik, mit wirklich allen denkbaren Stil-Anteilen. Und als typische Band dieser Ära, bekommt man natürlich auch das perfekte 70s Feeling geboten, mit allem drum und dran. (sogar "Progressive" könnte man es teils nennen...)
Sie sind, meines Erachtens, ein Muss und eine deutliche Aufwertung jeder anspruchsvollen Sammlung. In dem Rahmen hier, sollte man keinen Augenblick zögern!
Das fünfte Album, "Feedback", stammt von 1972 und war eine Art Splitprojekt, bei dem der Keyboarder federführend war. Randy California war hier nicht mit dabei. Dieses Werk unterscheidet sich mit seiner gutgelaunten Eingängigkeit schon sehr vom Original Lineup, ist aber, wie so oft im nachhinein, viel besser als sein damaliger Ruf. Im Rückblick ist es sehr solide und gut gemacht und wartet auch mit ein paar Highlights auf. Eine schöne Wiederentdeckung, in jedem Fall.
Alle Alben kommen top remastered, und mit reichlich Bonusmaterial. Auf der Audioseite also auch volle Punktzahl.
Wie gehabt, sind die Infos bei diesen Sets nunmal ein wenig karg. Aber zu dem Preis und bei der Spitzenmusik sollte dies echt keine Frage sein.
Musikalisch ein superbes Set!!!
Gruß und viel Freude mit der tollen Band.

ps: es ist vielleicht, trotz aller Euphorie, ratsam, vorher auch mal kurz in die Audiofiles reinzuhören. Keinesfalls wegen der Qualität, aber Spirit klingen wirklich sehr speziell und es könnte sein, dass die Geschmäcker hier stärker varieren, als bei anderen Bands (aus der Zeit).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.12.2010 21:27:57 GMT+01:00
Charly meint:
Sehr informative Rezension! Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2011 12:06:03 GMT+01:00
Das freut mich! :-)

Veröffentlicht am 29.12.2012 01:49:22 GMT+01:00
Grand Jacques meint:
Vielen Dank für die informative Darstellung der Box, des Band-Backgrounds und deiner persönlichen Einschätzung vor dem Hintergrund der Kritiken. Beim ersten Anhören ist mir auch sofort die Kombination von Abwechlungs und Substanz (Seriosität) aufgefallen. Kannte die Band bis vor kurzem nicht. Eine recht progressive Folkrock-Band wie ich finde. Kein Mainstream.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2013 23:06:24 GMT+01:00
Toshé meint:
Danke! Spirit sollten noch viel mehr Entdecker finden! Sie sind fast schon grotesk unbekannt in unseren Breitengraden.
Gruss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2014 15:30:36 GMT+01:00
Jason meint:
Noch ein Entdecker. Hier. *schnips* Ich kann mich dunkel an den Rockpalast-Auftritt der Band erinnern. Viel Gitarre und ein bisschen dünner Sound. Das Ganze war dann auf Kassette gebannt. Mein Gott, ist das lang her. Jedenfalls sind die Studioalben anders als der Liveauftritt. Aber sehr interessant. Und sie klingen wirklich gut. Wieder eine Musik, mit der man sich beschäftigen kann. Die Rezension war also sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2014 16:15:16 GMT+01:00
Toshé meint:
Freut mich, Jason! Sehr gerne!

Veröffentlicht am 16.02.2016 07:59:45 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 26.06.2016 16:19:33 GMT+02:00]