2.0 von 5 Sternen Zu viel des Guten und das zu oft, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ultraviolence (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
"Born to Die" lebte von der erfrischenden Mischung zwischen white trash hip hop beats, 80er Synthesizerspheren (wie beim Film "Drive") und Lana's 50s/60s warmer Vinyl Stimme. Ein neues Genre wurde geboren und kein altes Genre wiederbelebt.Mit Dan Auerbach als neuen Producer konnte man einiges erwarten. Aber es scheint als sei der selbst zu sehr in den Vibes der letzten Black Keys Scheibe "Turn Blue" (welche auch eine Enttäuschung für mich war) hängengeblieben. Alles was Lana's Stil ausmachte wurde hier zestört. 1) Die warme Stimme die einem vorher praktisch im Gesicht klebte ist durch überproduzierte Vocals mit Reverb totproduziert worden und erscheint kalt und in weiter Ferne. 2) Vom musikalischen her ist es sicher lobenswert dass hier authentische Instrumente am Werk sind, aber es zerstört die Mischung die vorher so prickelnd war. Es wird versucht ein Genre wieder zum Leben zu erwecken, kopiert es aber schlechter. 3) Die Phrasierungen sind banal und damit nicht so wie auf dem Vorgänger, wo kleine Wörter zu rhytmischen Kostbarkeiten mutierten. Fazit: Was am Ende herauskommt ist eine Endlosschleife von Reverb und Gejaule die zu einem Brei verschmelzen welcher keine Lust darauf macht den Lyrics zuzuhören. Die Single "West Coast" ist die einzige Ausnahme. Schade drum.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.06.2014 02:40:03 GMT+02:00
Quark meint:
Reverb kenne ich nicht. Was ist das?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2014 23:32:09 GMT+02:00
Nachhall.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2014 14:10:43 GMT+02:00
EmpiresDawn meint:

Veröffentlicht am 10.07.2014 00:50:42 GMT+02:00
Und was darf ich mir unter "Lanas Vinyl-Stimme" vorstellen?

Veröffentlicht am 05.08.2014 12:52:20 GMT+02:00
buddhabauch meint:
Dieser Rezession ist nichts hinzuzufügen. West Coast ist gut, auch wenn es auf keinen Fall z.B. die Qualität von Ride erreicht und der Rest ist leider so, wie es viele Leute Lana schon bei Born to Die vorwarfen (was dort absolut unberechtigt war): Langweiliges, monotones Deprigeheule. Sehr, sehr schade!