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Kundenrezension

TOP 1000 REZENSENTam 15. November 2013
Der erste Eindruck ist der einer gewissen Fassungslosigkeit vor der Größe des hier gewagten Unternehmens. Eine philosophische Darstellung, mehr noch: Deutung und gar gedankliche Weiterführung der gesamten abendländischen Religionsphilosophie? Dies von einer interdisziplinären, interreligiösen und interkulturellen Warte aus, zugleich traditionsbewußt und modern? Wer hätte solches wann zuletzt gewagt?

Der Eindruck verfestigt sich bei näherer Betrachtung. Seubert denkt scharf. Überall leuchtet hinter den Ecken des geistigen Nachvollzugs dieser Diskussion oder jener geistigen Tradition schon das sichere, streitbare Urteil hervor oder, wo das Urteil sich noch nicht gefestigt hat, der hör- und erschaubare Zweifel eines sich seiner eigenen Unvollkommenheit bewußten Geistes. Der Verfasser ist ein tief überzeugter Anhänger der christlich-abendländischen Überlieferung und das heißt auch: der kultur- und völkerübergreifenden, stets mit mindestens einem Auge nach dem Horizont hin blickenden intellektuellen Neugierde einer selbst sehr fest verwurzelten Geistestradition. Ersichtlich nimmt Seubert diesen Begriff der "traditio" wörtlich als "Übergabe", wenn er versucht, nicht nur nachzuerzählen und nachzuempfinden, was früher einmal über Gott und die Religion gedacht wurde, sondern dies auch in die eigene Gegenwart fortzusetzen. Immer fragt er, explizit oder implizit, nach der Bedeutung des Früheren für die eigene Zeit mit ihren eigenen Fragen, die doch substantiell nie gänzlich neu sind.

Inhaltlich ist der Titel des Buches Programm. Dem Verfasser geht es weniger um die religiösen Phänomene als vielmehr um den Zusammenhang zwischen Religion als religio und fides (also nicht: nur transzendente Rückbindung und Erschauern vor dem Heiligen, oder: nur Frömmigkeit, Gefühl und Geborgenheit) einerseits und ratio andererseits. Der Autor hat den Anspruch, Herz und Kopf zu verbinden, den Stachel des modernen Relativismus zu ziehen und den Weg hin zur Vereinigung des (scheinbar!) so Gegensätzlichen so weit zu gehen, wie das aus interreligiös-dialogischer Perspektive möglich ist. Atemberaubend ist dabei auch seine durch eine Vielzahl an Literaturnachweisen in tausenden von Fußnoten doch mehr angedeutete als gezeigte Forschungs- und Themenkenntnis. Das wichtigste aber ist: er philosophiert. Den Leser erwartet hier keine nüchtern-sachliche Bestandsaufnahme, sondern eine leidenschaftliche Auseinandersetzung, eine Selbst-auseinander-Setzung mit einem Thema, das den Autor ersichtlich schon seit Jahren umtreibt. In die oft selbstzufriedene, ewig-ortlos um sich selbst und die eigenen Scheingewißheiten kreisende akademische Geisteslandschaft heutiger Prägung könnte dieses Buch mit seiner objektiv streng rückgebundenen Subjektivität einschlagen wie eine Bombe. Zwar wird hier nicht mit dem Hammer philosophiert, sondern eher mit dem Florett, aber Fechtwaffen sind bekanntlich sehr spitz und, ins Herz des aufnahmebereiten Lesers gesetzt, ebenso tödlich für Vorurteile und andere Dummheiten wie ein Hammer auf den Kopf. Man möchte den unangemessenen Vergleich mit Jakob vermeiden, aber Seubert ringt durchaus mit dem Stoff oder besser: er hat damit gerungen und weist nun den Weg für den Leser zum Kampfplatz. Daß der Verfasser an einer nicht-staatlichen evangelischen Hochschule in der Schweiz lehrt, mag in puncto Geistesfreiheit und Eigensinn eine Rolle spielen.

Wenn an diesem Buch Kritik zu üben ist, so kann sie kaum inhaltlich sein, denn dies bedeutete die implizite Behauptung besserer eigener Kenntnis der im Buch dargestellten Zusammenhänge, und das wäre grotesk. Daher sei nur darauf hingewiesen, daß das Buch an einigen wenigen Stellen anscheinend sinnentstellende syntaktische oder grammatische Fehler enthält, was die Lektüre des ohnedies hochkomplexen Buches nicht erleichtert. Hierauf für eine zweite Auflage zu achten wäre geboten.

Der Rezensent zeigt sich überwältigt von der Fülle des gebotenen Materials und befürchtet, nun ein Leben lang an dem Stoff arbeiten zu müssen. Seubert gelingt es, die wie wild in alle Richtungen durchgehenden Gedankenrösser seiner geistigen Vorfahren aus Jahrtausenden zu bändigen und zu kommandieren - das heißt aber nicht, daß die Fahrt im angehängten Wagen deshalb für den Leser gemütlich wäre. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, der kommt davon nicht so schnell los; er ist aufgefordert, mit-, nach- und weiterzudenken.

Vor dem Hintergrund dieser gewaltigen Leistung erscheint sogar der ebenfalls gewaltige Preis als gerechtfertigt. Wer sich das Buch nicht leisten kann, der möge es in einer Bibliothek entleihen - aber gelesen werden muß es!
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