2.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber an der Umsetzung hapert es..., 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bibliothek der Schatten: Roman (Taschenbuch)
Nur zwei Sterne bekommt "Die Bibliothek der Schatten" von mir. Die sind dafür, dass ich die Grundidee der Geschichte sehr gut finde.
Aber das war's dann auch schon.
Ich verstehe nicht, warum das Buch in vielen Rezensionen so hoch gelobt wurde. Die Handlung ist zwar ganz nett, aber viele Ereignisse sind vorhersehbar und auch nicht wirklich spannend. Die Charaktere finde ich sehr einseitig. Normalerweise fiebere ich mit den Protagonisten mit und habe auch 1-2 Lieblinge. Aber hier waren sie alle so glanzlos, dass sie auch jeder Zeit hätten ausgetauscht werden können.
Besonders zum Ende des Buchs hin (auf den ersten 300 Seiten passiert gefühlt gar nichts), als es endlich spannender werden könnte, wird der Schreibstil erheblich schlechter. Es liest sich holpriger, Gedanken, Formulierungen und Verhaltensmuster wiederholen sich immer mehr.
Auch die schlichte Einteilung in Gut und Böse ist nicht sehr reizvoll.
Zu Ende gelesen habe ich das Buch eigentlich nur, weil ich gehofft habe, dass auf viele Kernfragen noch eine Antwort gegeben wird. Aber Pustekuchen.
Schade. Ich hatte von dem Buch sehr viel mehr erwartet.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]