Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longss17

am 4. Oktober 2010
Ich habe die Blu-Ray wegen des "Ewig-Konzerts" gekauft und nicht wegen Tattoos (ich finde, dass die Unterstützung eines Orchesters für eine Rockband nichts bringt, sondern den spezifischen Sound der Band zerstört). In der Zusammenschau hat die Mischung allerdings ihren Charme, da im ersten Teil (Tattoos) eher die älteren Hits gespielt werden und im zweiten Teil (Ewig) die frischeren Songs zu ihrem Recht kommen. Dass dabei im Ewig-Konzert natürlich nicht noch einmal die Songs aus Tattoos gespielt werden (z.B. 7 Brücken, Eiszeit) dürfte sich von selbst verstehen.
Nach den Audiophilen und den eher zurückhaltenden Rezensionen möchte ich hier mal eine Lanze für diese Scheibe brechen. Ich finde die Abmischung (insbesondere des Ewig-Konzerts) sehr gelungen. Die sonst gern genommene frontlastige Konzertmischung ist hier zugunsten einer sehr angenehm zu hörenden Surround-Kulisse aufgelöst worden. Die perfekte Beschallung durch den Center findet in einem Live-Konzert nicht statt (Menschen bewegen sich, sprechen in die falsche Richtung, man sitzt auf der falschen Seite des Raumes etc.). Die Blu-Ray ist hier schon allein aufgrund der optimalen Sitz-/Hörposition, die man im Wohnzimmer einnehmen kann, ganz klar im Vorteil. Ein Live-Mitschnitt kann überdies nur sehr schwer mit einer Studioaufnahme konkurrieren. Ich habe eines der Ewig-Konzerte besucht und kann für mich sagen, dass die Blu-Ray meine Erwartungen in Bezug auf technische Aspekte klar übertroffen hat (ja, der Bildkontrast könnte noch besser sein und nein, Referenz ist diese Veröffentlichung auch nicht--so what?).
Wer's außerdem noch mit Orchesterbegleitung mag (zugegebenerweise klingt 7 Brücken in dieser Version wirklich gut) ist mit der Zusammenstellung auf dieser Disc hervorragend bedient. Aus meiner Sicht: klare 5 Sterne für das Gesamtpaket (Inhalt, Bild-/Tonqualität)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?