Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die Tribute von Panem Catching Fire, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gefährliche Liebe (Die Tribute von Panem, Band 2) (Kindle Edition)
Ich habe mir lange überlegt wie ich eine Rezension zu diesem Buch verfassen könnte. Bevor ich es mir gekauft habe (Kindle Edition) habe ich das erste Buch der Trilogie unübertrieben mindestens 7 Mal gelesen.

Meine Unterteilung der Rezension:

Handlung
Atmosphäre
Charaktere
Fazit
Ich werde jedes der Unterteilungen mit maximal 5 Punkten bewerten.

Handlung:

Wer das erste Buch gelesen hat ist auf dem Stand, dass Katniss und Peeta die ersten Hungerspiele überlebt haben. Katniss stellte das Kapitol bloß, indem sie einen Selbstmord vortäuschen wollte.
Danach fahren sie zurück nach Distrikt 12 und versuchen die vorgespielte Liebesgeschichte Vergangenheit werden zu lassen. Obwohl Peeta in Katniss verliebt ist, versucht zu vergessen.

Somit beginnt das Buch einige Monate nach der Rückkehr in Distrikt 12. Katniss und Peeta wohnen jetzt benachbart zu Haymitch, ihren Mentor im Dorf der Sieger.
Schon bald beginnt die Tour der Sieger, in der die Siegertribute jeden Distrikt bereisen.
Bevor es jedoch beginnt, kehrt Katniss vom Jagen aus dem Wald zurück und trifft auf Präsident Snow.
Er erklärt ihr, dass es Aufruhen gibt in verschiedenen Distrikten. Er erläutert Katniss, dass sie bezüglich der Liebesgeschichte mit Peeta noch überzeugender werden soll und droht somit ihrer Familie und Gale, welcher sie zuvor geküsst hatte.
Daraufhin gerät Katniss in Aufruhr und verschweigt es allen, die in Gefahr sein könnten.

Nachdem sie die aufgetragene Aufgabe nicht erfüllt hat, sondern durch ihr Handeln ungewollt die Aufruhren weiter geschürt.
Demzufolge muss sie und Peeta an den 75. Hungerspielen teilnehmen.
alle 25 Jahre gibt es ein Jubel Jubiläum in dem es bestimmte Schwierigkeiten gibt und zum Beispiel die doppelte Anzahl an Tributen also 48 teilnehmen.
An diesen Spielen, nehmen bereits Sieger teil, die bereits gewonnen haben. Dies hat den Zweck, dass niemand sich sicher fühlt und somit allen, wenn sie sich gegen das Kapitol richten, geschadet wird.

(5 von 5 Punkten)

Atmosphäre:

Die Atmosphäre ist in diesem Teil besonders beklemmend und einengend, da der Hob niedergebrannt wird, öffentliche Bestrafungen wie Auspeitschen oder Hinrichtungen vollzogen wird und niemand mit seinen Gedanken oder Worten sicher ist.
Dies merkt man als erstes, als Präsident Snow in Katniss' Haus erscheint und ihr droht. Die Situation ist so beklemmend und atemraubend, dass es ein wahrlich unbehagliches Gefühl hervorruft, jedoch nicht zu stark.
Zudem sind die Schilderungen besonders bildlich gemeint in diesem Teil. Die Bücher bestehen nur aus der Sicht der Katniss Everdeen, das Mädchen, dass in Flammen steht. In diesem Buch werden Wörter zu Bildern und eine ganz neue Arena entsteht vorm inneren Auge.

(5 von 5)

Charaktere:

Die Charaktere sind in diesem Teil besonders extravagant und gefährlich. Besonders durch die Tatsache, dass Katniss und Beeta die Aufgabe erteilt bekommen sich vor der Arena mit Tributen zu verbünden und somit eine stärkere Gefahr bieten.
Somit lernt man mehr über Tribute.

Katniss: Katniss Everdeen ist seit den ersten Spielen traumatisiert und kann nicht mehr beruhigt schlafen oder jagen, da sie immer die Menschen sieht, die sie in der Arena tötete. In dem zweiten Buch ist sie besonders hin und her gerissen zwischen Peeta, den sie eigentlich lieben sollte, da sie dies dem Kapitol zeigte und somit die Regeln änderte und Gale, welcher auch in sie verliebt ist, Bei Gale ist sie sich schnell sicher und ist davon überzeugt, dass sie Gale liebt.
Doch als sie wieder mit Peeta beginnt zu sprechen auf der Tour der Sieger gerät sie wieder ins Wanken, doch möchte sie von Peter nicht ablassen und Gale ist für diese Zeit (fast) vergessen. Leider wurde mit dem Liebestrio etwas übertrieben, sodass ich manchmal am liebsten einfach einige Seiten überspiringen wollte.

Sie ist auch in diesem Teil sehrt stark immer darauf bedacht ihre Mutter und ihre kleine Schwester Prim zu retten und zu beschützen.

Peeta:

Peeta versucht trotz der Abfuhr von Katniss weiter mit ihr befreundet zu sein, da beiden klar wird, dass sie ab nun Mentoren sein werden und ab dann immer wieder in der Öffentlichkeit erscheinen werden.
Während Peeta kaum schlafen kann, wegen der Alpträume zeichnet er eben diese Geschehnisse und malt diese. Obwohl es für ihn schwer ist diese Bilder zu vergesen, denkt er, dass dies seine Therapie ist mit dem Geschehnissen zurecht zu kommen.

Gale:

Gale arbeitet nun in den Bauwerken und ist nur noch sonntags für Katniss verfügbar. Obwohl er eine Familie hat, die er zu ernähren versucht, geht er das Risiko ein, bei jedem Aufruhr oder Problem in der vordersten Reihe zu stehen, was Katniss ebenso Probleme einhandelt.

Finnick (Tribut):

Finnick ist ein Siegertribut. Sein Ruf eilt ihm voraus, dass er ein erbarmungsloser Chameur ist und sich an Frauen des Kapitols für Geheimnisse "verkauft". Sein Interesse an Katniss findet erst im Ende eine Erklärung.
Jedoch ist er gegenüber Katniss loyal und versucht sie und Peeta aus weiteren Problemen innerhalb der Arena raus zu halten.

Johanna (Tribut):

Johanna ist im Gegenteil zu Finnick nicht von Katniss begeistert und vertraut niemanden außer Finnick, dies jedoch auch nur intuitiv. Johanna hat im Gegenteil zu vielen anderen keine Furcht vorm Kapitol und ist somit offen und droht Präsident Snow.

Haymitch:

In diesem Buch erfährt man (endlich) etwas mehr über Haymitch, Wie er ist, wie seine Spiele waren, wie er gewonnen hat, warum er nur tagsüber schläft usw. Dies war eines meiner tiefsten Wünsche etwas mehr über sein Verhalten zu erfahren.

(5 von 5)

Fazit:

Catching Fire ist eine imposante Fortsetzung des ersten Teils und überzeugt fast in jedem Wort, wie sich Panem verändert hat.
E ist spannend, ein richtiger Mix zwischen innnerem Monolog und Dialogen der überzeugenden und authentischen Charaktere.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Habe es innerhalb 12 Stunden durch gelesen und das heißt etwas, da ich eigentlich keine große Leseratte bin.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen.

[Abbrechen]