Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Als man den Staubsauger nicht mehr hörte..., 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Palit Nvidia GeForce GTX460 Sonic Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI) (Zubehör)
Ich habe mir die Palit GeForce GTX460 Sonic 1GB vor kurzem im Tausch gegen eine GeFroce 9800 GX2 1GB zugelegt. Ausschlaggebend war der relativ günstige Preis im Vergleich zu anderen Herstellern. Zuvor las ich bereits in diversen Tests und Erfahrungsberichten, dass es sich bei der Karte nicht unbedingt um die leiseste handelt. Da man solche Aussagen aber auch bei den meisten anderen Karten des GTX460-Chips vernimmt, wollte ich mir selbst ein Bild machen.

Ich habe also die Karte eingebaut und in Betrieb genommen. Auf der normalen Windowsoberfläche bzw. in 2D-Anwendungen alles wunderbar. Man hört die Karte lediglich ganz leicht surren, absolut nicht störend und nur sehr schwer wahrnehmbar. Startet man nun aber eine 3D-Anwendung (Futuremark2011 oder Anno1404), so dreht der Lüfter der Grafikkarte innerhalb weniger Sekunden hoch. Die Temperatur ist zu diesem Zeitpunkt mit 58 Grad noch meilenweit von der kritischen Schwelle entfernt. Ich habe nun schon einige Grafikkarten in Betrieb gehabt, diese übertrifft aber in Sachen Lautstärke mit Abstand alle bisherigen. Bei geöffneten Zimmertüren kann man sie im ganzen Haus hören. Das ist einfach nicht akzeptabel! Natürlich kann man den Lüfter drosseln, jedoch bewerte ich die Karte im Auslieferungszustand. Und der ist schlicht eine Frechheit fürs Gehör. Das Bios-Update seitens Palit brachte auch keinen Erfolg, da die Karte bereits in der neuesten Version ausgeliefert wurde. Die Karte befindet sich übrigens in einem sehr gut belüfteten Gehäuse. Temperaturen sind alle im unteren Bereich.

Die Leistung der Karte ist soweit entsprechend gut. Der GTX460-Chip verrichtet für die Preisklasse einen tollen Job. 3DMark2011 komme ich auf 3100 Punkte (zusammen mit einem Phenom X6 1075 und 4 GB DDR-RAM). Anno 1404 läuft bei 1920x1080 bei vollen Details und max. AA und AF flüssigst. Hier gibt es nichts zu meckern.

Ich habe die Karte nun zurück geschickt und mir die MSI GeForce GTX460 Cyclone 1GB geholt. Diese ist im Vergleich unhörbar, also wirklich deutlich leiser und zudem bereits von Werk aus leicht übertaktet und somit leicht schneller. Außerdem kann sie durch ihre geniales Kühlsystem ohne weiteres nochmals deutlich weiter übertaktet werden, was jedoch derzeit nicht wirklich nötig ist. 20 Euro die sich wirklich zu investieren lohnen gegenüber diesem Staubsauergebläse seitens Palit!

[Abbrechen]