Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen ABAP-Grundkurs: Guter Einblick, jedoch nicht zum Programmieren lernen geeignet, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: ABAP-Grundkurs (SAP PRESS) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch über meine Firma geordert, um mich dort in die ABAP-Programmierung einzulesen. Die Theorie von SAP-Systemen wird auch sehr ausführlich und verständlich vermittelt. Auch die Reihenfolge der Themen ist sinnvoll gewählt. Da ich jedoch erwartet habe, an die Programmiersprache herangeführt zu werden, wurde ich sehr enttäuscht.
Das Vorgehen des Buches ist bei jedem Thema gleich. Zu Beginn eines Neuen Themas wird zuerst die Theorie erklärt und anschließend kurz eine Erläuterung zu den neuen Befehlen gegeben. (Meist allerdings nur 5/6 Zeilen, in meinen Augen viel zu wenig.) Dann wird Schritt für Schritt ein Programmgerüst angelegt. Soweit so gut - nun geht es mit der ABAP-Programmierung los: Doch da die riesen Enttäuschung: Die Quellcodes werden nur abgetippt!!! Die Aufgabenstellungen werden dabei meist so formuliert, dass man nicht selber mit der Programmierung loslegen kann. Die vorangegangene Befehlserläuterungen würde auch gar nicht ausreichen, um selber zu programmieren.
Nach dem Abtippen des Quellcodes, wird dann das gerade Abgeschriebene grob erläutert. Allerdings ebenfalls nicht ausführlich genug, um anschließend den Quellcode selber noch einmal zu schreiben. Anschließend wird das Programm getestet und das nächste Thema behandelt.

Zudem habe ich mehrere Fehler im Buch gefunden. Z.B. wird an einer Stelle auf eine Internetseite (SAP-Marketplace) verwiesen, bei der man sich mit vorgegebenen Daten einloggen soll. Diese wurde zwischenzeitlich jedoch umgebaut, sodass das im Buch erwähnte Login nicht möglich ist. Daraufhin habe ich auf der Galileo Press Homepage die Downloads zu dem Buch aufgerufen und dort mit einem Buch-Update" oder ähnlichem gerechnet, um das Problem zu lösen. Doch Fehlanzeige, die einzigen Downloads sind die Quellcodes und eine Checkliste. Folglich habe ich mich via Mail an die Redaktion gewand. Diese hat sich freundlich für meine Kritik bedankt und diese an die Autoren weitergeleitet. Als Dankeschön gab es sogar noch ein Buch (Discover ABAP - Siehe Meine Empfehlung). Der Service bis dato ist also ausgezeichnet. Eine Lösung für mein Login Problem habe ich allerdings noch nicht erhalten (2 Wochen).

Fazit:
Um einen Überblick über die Tätigkeit eines ABAP-Programmierers zu bekommen, ist dies sicherlich ein gutes Buch. Wer jedoch selber die ABAP-Programmierung erlernen will, kann dies evtl. mit viel Eigeninitiative hinbekommen. Jedoch wird man dann ständig zwischen Quellcode, Quellcodeerläuterung und den Befehlerklärungen hin und her blättern müssen.

Meine Empfehlung: DISCOVER ABAP
Ich habe dieses Buch zwar erst angelesen, bin jedoch bereits jetzt positiv überrascht: Die Befehle, ihre Funktion und Beispiele sind wesentlich ausführlicher erläutert. Zum erlernen der Sprache in meinen Augen wesentlich besser geeignet.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Coesfeld