find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 13. März 2012
Schon an der Universität hat mich die Java Insel stets begleitet, da ich trotz vorheriger Programmierkenntnisse nicht immer in der Lage war der stark komprimierten Theorie meines Professors zu folgen. So konnte ich durch dieses Buch viele Unklarheiten im Nachhinein ausräumen, was mir besonders bei den ersten Schritten eine große Hilfe war, da mir vieles bezüglich Java nicht von vornerein verständlich war. Dem Autor gelingt es hervorragend das Wissen anschaulich mit klar strukturierten Kapiteln samt einer Prise Humor darzulegen und dieses durch Beispielaufgaben zu vertiefen. Ingesamt sind in diesem Band etwa 300 Aufgaben samt Musterlösungen enthalten, welche gut dazu geeignet sind, diese mit den eigenen Lösungen zu vergleichen und daraufhin noch die ein oder andere Idee in die eigene Lösung zu integrieren.

Mittlerweile bin ich seit einigen Jahren Softwareentwickler und noch immer schlage ich gern das ein oder andere Kapitel der Java Insel noch einmal nach um mir das ein oder andere Thema noch einmal in Erinnerung zu rufen. Ein ausführlicher Index ermöglicht noch immer die gezielte Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern, um sein Wissen gezielt zu vertiefen. Dennoch sollte man wissen, dass sich die Java Insel seit der 10. Auflage in 2 Bände gliedert. Diese Ausgabe richtet sich in erster Linie an Einsteiger, in einigen Kapiteln jedoch auch an den fortgeschrittene Java-Entwickler.

Was mir persönlich gut gefällt ist, dass viele Kapitel in aller Tiefe und ausführlicher als aus anderen Büchern bekannt, beschrieben werden und so eine ideale Grundlage bilden sich der Programmiersprache Java zugänglich zu machen. In diesem Band wird Grundsätzliches wie die Syntax und das Verwenden einer Vielzahl von Standardbibliotheken samt den Gebrauch unterschiedlicher Entwicklungsumgebungen beschrieben, aber auch fortgeschrittenere Themen wie das Behandeln von Exceptions, Generics und nebenläufige Programmierung wird neben weiteren Themen ausführlich behandelt. Auch ein kurzer Einstieg zur Architektur von Software, dem Design von Klassen (Stichwort Desingpattern) wird gegeben.

Für mich ist dieses Buch nach wie vor eine Referenz und kann es jedem ohne Einschränkung empfehlen, der sich etwas näher mit der Programmiersprache Java beschäftigen möchte.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?