Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - sollte man gelesen haben, 2. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Ilias. Odyssee. (Dünndruck). (Taschenbuch)
Die Handlung von Ilias und Odyssee sollten weitgehend bekannt sein, also klammere ich sie aus und widme mich der Frage, warum Sie dieses Buch gelesen haben sollten:
Zunächst einmal handelt es sich um die älteste überlieferte Dichtung des Abendlandes, was die Sache schon einmal aus literaturhistorischen Gesichtspunkten aus interessant macht.
Zweitens liest sich das Werkl in der Übersetzung von Johann Heinrich Voß auch noch sehr gut. Man benötigt zwar einige Zeit um in diesen Stil hineinzufinden, aber ich habe es mir, ehrlich gesagt, schlimmer vorgestellt. Manches ist zwar schwer verständlich, aber nie verliert man den Faden. Und die Sprache ist wunderschön, wenn man sich einmal an sie gewöhnt hat.
Drittens ist die Geschichte selbst fesselnd, klassische Heldenepen, die strahlende Taten vollbringen und zu Göttern Kontakt haben. Da kommt Stimmung auf!
Viertens finden sich auch einige interessante Gedanken sowohl in Ilias als auch in der Odyssee - Gedanken, auf die mich ein Professor für alte Geschichte gestoßen hat. So findet man erste Ansätze und Überlegungen zu Recht und Ordnung, zu Leadership-Qualitäten und zu der Frage: Wie muss ein Mensch leben? Was ist ein ordentliches Leben? Diese Überlegungen werden von Homer skizziert - man wird zwar nicht mit der Nase darauf gestoßen, aber durch ein bisschen Geistesarbeit findet man schon hin.
Und fünftens ist der Preis für die beiden Werke sehr attraktiv - wenn man sich die Ilias und die Odyssee einzeln zulegen möchte, dann wird man erheblich mehr dafür ausgeben müssen.
Warum ich doch nur 4 Sterne gebe: Manchmal ist die Handlung doch ziemlich blutig und kriegsverherrlichend, und viele Gedankengänge Homers (vor allem bezüglich der Ehre im Krieg) sind heute nicht mehr nachzuvollziehen. Man wundert sich doch an einigen Stellen sehr.
Aber alles in allem: Ein Standardwerk der Literatur zu einem vernünftigen Preis - was will man mehr?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.02.2008 17:24:39 GMT+01:00
Moe St.Cool meint:
Natürlich ist die Handlung blutig und kriegsverherrlichend,doch dies war eben in dieser Zeit so üblich,da man noch mit dem Speer und dem Schwert kämpfte

Veröffentlicht am 05.02.2009 14:20:17 GMT+01:00
c.alanus meint:
Homer ist voller Ironie. Seine "Verherrlichung" des Krieges erreicht er über Beschreibungen, die so realistisch sind, dass man den Krieg so herrlich mehr gar nicht finden kann. Typisch Griechisch: Dinge werden mit ihren guten aber auch schlechten Seiten beschrieben, und das gilt bemerkenswerterweise sogar noch für die Heldengeschichten.