Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Ein Traum wurde wahr!, 20. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Radieschen: Zen in der Kunst des Kochens (Taschenbuch)
Gelungene Verbindung von Kochbuch und asiatisch-klar formulierter Lebensweisheit. Das Buch steckt in erster Linie voller leckerer Rezepte. Sie sind zumeist gut nachzukochen, was nicht zuletzt der aufmerksamen Übersetzerin aus dem Englischen zu danken ist, die ggf. zusätzliche Hinweise gibt. Daneben finden sich jede Menge Arbeits- und Kochtips, wie man sie in anderen, auch sehr guten Kochlehrbüchern schwerlich findet - immerhin ist der Autor lange Jahre Küchenchef eines kalifornischen Zen-Schreines gewesen. Ich habe hier gleich reihenweise mir neue, praktische Arbeitstechniken gefunden, die sich in keinem Kochbuch finden lassen, im ganz normalen Küchenalltag aber prima einsetzbar sind und so manche herkömmliche Methode überflüssig machen. Schließlich ist das ganze abgeschmeckt mit inspirierenden kleinen Essays rund ums Essen und Leben, die nicht den gebotenen Rahmen sprengen oder an den Haaren herbeigezogen wirken. Lediglich der Einband hätte, dem künftigen Einsatzort Küche gemäß, ruhig als Hardcover ausgeführt werden sollen. Man sollte sich das Buch also gleich nach dem Kauf einbinden.
Fazit:
Sinnlich, lehrrreich, voller genüßlicher, nicht müslimäßig naiver Lebensfreude. Ein Buch zum Genießen, preiswert und tatsächlich auch noch sehr praktisch. Ein ideales Geschenk. Meiner Meinung nach sollte dieses in seiner Art einzigartige Buch auf keinem "Hochzeitstisch" fehlen ...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.02.2008 08:09:46 GMT+01:00
T. Schwarz meint:
Warum dann nur ein Stern?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2008 11:11:33 GMT+02:00
Xinyin-2009 meint:
Wenn eine derart positive Rezension nur einen Stern bekommt, dann muß sich "Ein Kunde" doch wohl verklickt haben! Bitte ändern!

Veröffentlicht am 04.07.2010 21:08:57 GMT+02:00
Stefan Kelter meint:
Der Mensch scheint schon längst die Radieschen von unten zu sehen. Seit 2002 steht diese Schwachsinnsbewertung (1Stern aber ansonsten das Buch in höchsten Tönen lobend) da.
Aber wer weiß, vielleicht ganz gut so, denn ich kenne einige, die sich immer die negativen Rezensionen anschauen. Also insofern vielleicht doch eine gute Werbung für das Buch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2010 09:42:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2010 09:44:36 GMT+02:00
MM meint:
Vielleicht war mit 1 Stern die 'best mark' oder 'Erster Platz', einfach die Schulnote 1 gemeint! Anders kann ich das nicht verstehen!
Ich werde das Buch jedenfalls kaufen! :-)

Veröffentlicht am 24.02.2016 23:13:33 GMT+01:00
Sabine M.W. meint:
...warum dann nur 1 Stern...? Ein Versehen?