flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 12. November 2010
Den Rezensionen hier kann ich mich nur anschließen.
Das Einrichten des Routers geht wirklich innerhalb von 5 Minuten.
Der sogenannte "Quick Instalation Guide" macht das Einrichten zum Kinderspiel.
Anklicken wie man sich einwählt (die 3 Möglichkeiten werden auch erklärt), Einwahldaten eintippen, WLan aktivieren wenn man will, WLan Passwort erstellen lassen oder selbst eingeben, ok, fertig.
Sollte man vergessen haben sich das WLan Passwort zu notieren, keine Panik.
Am Ende der Installation wird eine Textdatei mit allen wichtigen Angaben auf dem Desktop gespeichert.
Natürlich kann man auch alles manuell im Router eingeben. Selbst dies ist recht einfach gemacht, da die Software gut übersichtlich, allerdings auf englisch gegliedert ist.

Wer kein CD/DVD Laufwerk im PC hat, so wie ich, kann sich die Installationssoftware auch beim Hersteller runterladen.
Aber das dann bitte, bevor man den alten Router abklemmt ;)

Auf 7 Meter Distanz mit 2x10cm Betonwänden dazwischen, beträgt die Signalstärke auf meinem Netbook noch zwischen 88 - 96 Prozent.
Nur mal so als Anhaltspunkt zur Sendeleistung und natürlich nur als Fallbeispiel, nicht als Garantieangabe.

Was mir gefällt:
- Preis ;)
- Aussehen
- leichte Konfiguration
- das Netzteil ist kein riesen Brocken das einem die halbe Steckerleiste belegt (hat die Form eines Handyladegerätes)
- WPA2

Was mir nicht gefällt:
- er ist zu leicht.
Mag erstmal doof klingen aber wenn man, wie es natürlich passiert ein Lan Kabel anschließt, sollte der Router schon gut 7-8 cm Platz nach hinten haben.
Man kann keine Kabel "quetschen", was ja nicht unbedingt gut aber manchmal unabdingbar ist.
Drückt das angeschlossene Kabel gegen die Wand, wird der Router einfach angekippt.
Umgekehrt, wenn das Kabel nach unten durchbogen ist, wird der Router hinten angehoben wenn er unpassend steht.
Mein alter Router hatte einen Metallboden, dadurch etwas Eigenmasse und man konnte nochmal "nachdrücken".

Trotzdem 5 Sterne von mir, da mein einzigstes Minus nicht wirklich ein "No-go" ist.

Postiv ist noch anzumerken das die Verpackung halbwegs unweltfreundlich gehalten ist.
2 Folientüten und der Rest ist Pappe.

Ich bestelle den Router jedenfalls nochmal für einen Bekannten.

PS:
Wer einen Router mit abnehmbarer Antenne sucht, kann bei diesem Modell zum TL-WR340GD greifen.
Wie es scheint der gleiche Router, nur halt mit abnehmbarer Antenne.
22 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?