Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Weg zu einer wunderschönen Geburt, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt: Die Mongan-Methode - 10000fach bewährt! Mit Audio-CD! (Broschiert)
Zur Methode:
Ich selbst hatte vor 3,5 Monaten mit der Methode HypnoBirthing eine wunderschöne Geburt (Baby 53cm, 3.850g), die ich nur jeder Frau wünschen würde. Mein Baby wurde in der Gebährwanne geboren. Die Geburt war schnell, sehr schmerzarm und ich hatte keine Dammverletzungen. Die begleitende Hebamme meinte nach der Geburt zu mir: "Na ja, das nächste Kind kriegen Sie zu Hause oder? Sie haben uns ja gar nicht gebraucht..." ;)
Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen: Ja, es funktioniert wirklich.

Nun zum Buch:
Ich finde das Buch gibt einen sehr guten Einstieg und Einblick in das Thema und stimmt positiv auf die Geburt ein. Möglicherweise kann sich die eine oder andere tatsächlich allein mit dem Buch mit dieser Geburtsmethode vertraut machen. Ich halte das aber eher für schwierig. Deshalb habe ich nach dem Lesen des Buches mit meinem Partner zusammen einen Kurs besucht. Letztlich wurde in dem Kurs sehr viel wiederholt was schon im Buch stand, ABER:
1) man hört es nochmal,
2) der Partner auch (der das Buch vielleicht nicht gelesen hat - wie bei uns...),
3) die Theorie wird durch praktische Übungen unterfüttert,
4) man übt.
Wie im Buch beschrieben und vielfach kritisiert, muss man viel üben, um die Methode erfolgreich anwenden zu können. Aber in meinen Augen ist die Zeit, die für die Vorbereitung benötigt wird mehr als lohnend investiert. Denn die Geburt ist kurz und schmerzarm für Baby und Mutter.
Letztlich muss jede werdende Mutter selbst entscheiden, wie sie sich auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten möchte. Die einen verbringen Stunden damit, ein Kinderzimmer schön einzurichten und tolle Markenklamotten zu finden, die anderen sorgen für eine angenehme Geburt...

Fazit:
Wer glaubt, er liest hier schnell mal ein Buch und hat dann eine leichte Geburt - der täuscht!
Wer sich aber für dieses Thema interessiert, findet hier einen super umfangreichen Einstieg, um Geburt mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten, sowie Anleitungen um Ängste abzubauen und Entspannung aufzubauen.

[Abbrechen]