Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Dreizehn Sterne, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
1970. Regen prasselt, vorn fern erklingt eine Kirchenglocke, es donnert. Einige Sekunden später wird der Metal geboren. Der Beginn einer Ära.

Als vor einigen Monaten bekannt gegeben wurde, dass es zum ersten Mal seit 1978 ein Studioalbum von Black Sabbath in Originalbesetzung geben sollte, war ich komplett aus dem Häuschen. Man kann die Bedeutung von Black Sabbath für die Popmusikgeschichte nicht groß genug einschätzen. Dementsprechend hoch waren natürlich auch die Erwartungen an dieses neue Machwerk. Dessen dürften sich auch die Musiker bewusst gewesen sein. Wie bekommt man dieses wahrscheinlich letzte Kapitel richtig hin? Hatten Iommi, Butler, Osbourne und Ward es immer noch drauf? Wieviel vom eigenen Selbstbild stammte aus hochstilisierten Medienberichten? Wie transportiert man ein über 40 Jahre altes Gefühl ins Heute?

Bevor diese Fragen beantwortet werden konnten, wurde das Unternehmen gleich doppelt gefährdet: Drummer Bill Ward würde nicht auf dem neuen Album mitspielen. Offiziell wurden vertragliche Gründe hierfür angegeben. Unter Fans wurde daraufhin natürlich heftig spekuliert, in wie weit dies mit Entscheidungen des Managements um Sharon Osbourne, wenn man so will die Yoko Ono Black Sabbaths, daran schuld waren. Tatsächlich erscheint es schade, dass wohl alte Feden und Finanzen dazu geführt haben, dass das Album nun nicht in der kompletten Originalbesetzung produziert werden konnte. Als jedoch mit Brad Wilk (Rage Against The Machine, Audioslave) einer der tightesten heutigen Schlagzeuger als Ersatz verpflichtet wurde, hatte man einigen Grund, wieder aufzuatmen.

Dann der Schicksalsschlag: Nach dem Besuch mehrerer Ärzte wird bei dem Riffmeister Tony Iommi Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Von nun an ist der Tod stetiger Begleiter bei den Aufnahmen. Bei den Musikern macht sich das Gefühl breit, dass dies die allerletzte Chance sei, ein Statement abzugeben. Obwohl Gott anscheinend verhindern will, dass dieses Album entsteht, entschließen sich Sabbath, zusammen mit einem der renommiertesten Produzenten der Welt, Rick Rubin, mit einem Knall abzutreten.

Und das haben sie geschafft. Dieses Album ist ein Manifest. Sabbath orientieren sich tatsächlich an ihren Wurzeln, greifen teilweise Arrangements und Stimmungen ihrer besten Songs neu auf, wirken dabei aber nie so, als kopierten sie sich selbst. Dies ist der nächste Schritt. Die Emotionen von vor 40 Jahren, gefiltert durch die Erfahrung vom Leben gezeichneter Männer, transportiert ins Jahr 2013. Ebenso der Sound: Druckvoll, für Rick Rubin ungewohnt dynamisch und definitiv 70s-mäßig. Spielfreudig wie lang nicht mehr zelebrieren Sabbath Metal, Hardrock, Doom, Blues und teilweise sogar Jazz. Die Songs bieten überraschende Arrangements und einen Tony Iommi, der erstaunlich oft aus seinen jahrzehntealten Gewohnheiten ausbricht. Man merkt vor allem den Solos die Verzweifelung an, die wohl mit dem Krebs verbunden gewesen sein muss.

Dennoch gibt es gerade bei Ozzys Gesang extrem hoffnungsvolle, fast an Southern Rock erinnernde, Passagen. Brad Wilk macht einen absolut soliden Job, und klingt tatsächlich wie eine Mischung aus Bill Ward und Vinnie Appice. Geezer am Bass wirkt wütend. Jede sich bietende Lücke in der Soundwand füllt er mit abgründigen Bassläufen. Über die gesamte Spielzeit hinweg haben Geezer und Tony wieder das geschafft, was sie ausmacht: Wie ein zweiköpfiges Monster fügen sich ihre beiden Instrumente zu einem Sound zusammen, der auch heute noch in Sachen Durchschlagskraft seinesgleichen sucht.

Der letzte der acht Songs auf diesem Album endet auf eine Weise, die ich nicht vorhergesehen habe. Mir traten fast die Tränen in die Augen, als ich diesem Abschluss zuhörte. Mir wurde klar, dass sich hier eine Klammer um das Lebenswerk einer der erstaunlichsten Bands der Musikgeschichte schließt.

2013. Regen prasselt, vorn fern erklingt eine Kirchenglocke, es donnert. Das Ende einer Ära. Der Metal überdauert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 08.06.2013, 12:45:28 GMT+2
Amazon-Kunde meint:
Gute Rezenssoin, dem ist nix mehr hinzufügen.

Kann mich dem nur anschließen.

Veröffentlicht am 08.06.2013, 12:58:10 GMT+2
Sehr schöne Rezension der auf der LP enthaltenen Musik und der damit verbundenen Hintergründe. Stimme dem auch voll und ganz zu und bin selber ganz begeistert von BLACK SABBATH (20)13. Aber: Um die Vinyl-Doppel-LP zu bewerten, muss ich dazu sagen, dass die Scheiben arg verschmutzt bei mir ankamen. Mit wenig Sorgfalt hergestellt oder verpackt, klebten Papierreste und Fussel auf dem Vinyl, dazu ganze Fäden, die sich quer über die ganze LP zogen, und das an drei Stellen. Selbst nach ausgiebigem Säubern knistert und knarzen die vier Seiten ungewohnt stark, jedenfalls mehr als alle LPs , die ich in den 80ern gekauft und gehört habe. Sehr schwach von Universal, so richtig lieblos. Cover, Gatefold und Sleeves finde ich auch nicht gerade berauschend. Da hätte man vielleicht künstlerisch wertvoller arbeiten dürfen. Na ja, auf den Inhalt kommt es an ... aber eine CD ist hier womöglich doch die bessere Wahl. Sogar mit Bonustrack wenn ich nicht irre.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2013, 13:49:23 GMT+2
hm schmitz meint:
dem muss man leider zustimmen. mir geht zwar die andauernde loudness war meckerei ziemlich auf den wecker aber 13 klingt so unnatürlich flach und totgemastered wie sonst höchstens noch death magnetic. schade, ein ansonsten absolut spitzenmässiges album das so kaum anhörbar ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2013, 16:24:27 GMT+2
Hehe :). Mit Pop meine ich einfach Popularmusik. Alle Spielarten des Rocks mit inbegriffen.

Veröffentlicht am 08.06.2013, 19:09:24 GMT+2
[Von Amazon gelöscht am 02.10.2013, 11:56:42 GMT+2]

Veröffentlicht am 10.06.2013, 17:22:56 GMT+2
S. Seliger meint:
Mega geile Rezension. Eine, die der Band würdig ist! TOP.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2013, 08:26:44 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 11.06.2013, 08:31:43 GMT+2]

Veröffentlicht am 13.06.2013, 19:33:56 GMT+2
Nachtwind meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2013, 18:56:09 GMT+2
J. Stephan meint:
Liegt der Scheibe denn wenigstens ein Gutschein für den kostenlosen MP3 download bei?

Veröffentlicht am 16.06.2013, 22:07:45 GMT+2