Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen 4k Mastered auf HD Abspielgeräten, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla (Mastered in 4K) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bewerte nur Bild und Ton und nicht den Inhalt des Films.
Die Bewertung hilft hoffentlich den Personen, die HD Abspielmedien haben und wissen möchten ob sich Bild und/oder auch Ton von 4K mastered Blue Rays gegenüber der "normalen" Blue Ray unterscheiden.

Meine Geräte:
Beamer: Epson EH-TW 9000w
Leinwand: Cyber Polaro SE (265cm Bildbreite, 16;9)
Blue Ray: Play Station 3
AV-Rec.: Yamaha RXV 767
Audio: Monitor Audio Radius HD 5.1
Shaker: I Beam VT 200

!!! Es handelt sich hierbei NICHT um 4K Geräte. !!!
Die PS3 spielte die 4k mastered Blue Ray problemlos ab.

Ton:
Der DTS-HD Master Audio 5.1 Sound kommt mit satten Bässen vorallem bei Godzialls stampfen. Da hatte der I Beam einiges zu tun und mein Sofa lief praktisch mit. Die Dialoge sind klar verständlich. Die Effekte sind räumlich und dynamisch. Mann hörte keinen großen Unterschied zu aktuellen Produktionen.

Sterne: 5 von 5

Bild:
Ich konnte zur "normalen" Blue Ray keine erheblichen Verbesserungen feststellen. Das Bild ist klar, die Farben wirken etwas satter. Der Film ist sehr dunkel gedreht aber trotzdem detailreich. Es wäre noch etwas mehr drin gewesen. Ich weiß das die 4K Blue Rays auch nicht für HD Geräte sondern für 4K Geräte konzepiert wurden, allerdings war meine Neugierde ob sich auch bei HD Material eine Verbesserung festellen lässt zu groß.
Grundsätzlich ist die Restaurierung auf HD gelungen.

Sterne: 3 von 5

Fazit: Bei HD Abspielgeräten ist der Kauf von 4k Mastered Blue Rays nicht unbedingt notwendig, da keine wirkliche Verbesserung festzustellen ist. Die "normale" Blue Ray ist ausreichend.
4k mastered auf 4k Abspielgeräten kann ich leider (noch) nicht beurteilen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.02.2014, 19:43:06 GMT+1
Frank S. meint:
"...Die PS3 spielte die 4k mastered Blue Ray problemlos ab...."
"...Ich weiß das die 4K Blue Rays auch nicht für HD Geräte sondern für 4K Geräte konzepiert wurden, ..."

Ihnen ist aber schon klar, dass auf den Blu-rays keine 4k-Auflösung, sondern nur die "normale" Full-HD-Auflösung enthalten ist!?
Lediglich das Ausgangsmaterial für die Full-HD-"Aufspielung" ist in 4k digitalisiert.
Das soll dann eine bessere Basis für das Full-HD-Bild liefern...
(Deshalb können auch alle Blu-ray-Player die "4K mastered"-Blu-rays abspielen.

Info z.B.: www.digitalfernsehen.de/Echtes-4K-auf-Blu-ray.110874.0.html

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2014, 23:48:23 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 15.03.2014, 23:48:52 GMT+1
7593 meint:
Ist klar, schließlich gibts noch keine 4K-BluRays mit 4K-AUFLÖSUNG. Es hat wohl was damit zu tun, wie die 4K-TVs von Sony das Bild hochskalieren (Die Filme sind auch alle von Sony).

Schaut euch unter folgendem Link den Punkt 4.3.2. "Skalierung" an:

Obs tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, vielleicht sollte ich doch Iluminate nochmal kaufen...