Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Tolles veganes Backbuch, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Vegan backen: Kuchen, Torten & mehr - Vollwertige Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch! Es enthält eine Fülle von leckeren und inspirierenden Rezepten. Ich habe schon wirklich viele davon ausprobiert, einige streng nach Rezept, einige abgewandelt und alle haben ausnahmslos hervorragend funktioniert und geschmeckt.
Was ich besonders toll und hervorzuheben finde ist, dass die Autorin außer Pflanzenmilch und gelegentlich Tofu keinerlei Ersatz-Zeugs verwendet, also kein Ei-Ersatz, Sojamehl, Sojasahne etc. In den Rezepten werden außerdem nur Pflanzenöle benutzt, keine Margarine o.ä.
Man merkt einfach, dass Frau Eckstein nicht versucht hat, bestehende nicht-vegane Rezepte einfach zu übernehmen und alles zu ersetzen, sondern sie hat völlig neue Rezepte entwickelt, die den veganen Zutaten und ihren Backeigenschaften angepasst sind.
Man braucht also beim Nachbacken nichtmal in 'nen Bioladen gehen, um Berge an ungewöhnlichen Zutaten zu kaufen, sondern bekommt nahezu alles in jedem Supermarkt. Das finde ich insofern sehr toll, da dadurch auch Nicht-Veganern das Backen sehr leicht gemacht wird, die Rezepte sind eben kein Ersatz, sondern eine echte Alternative.
In den Rezepten werden dazu auch alternative Süßungsmittel und Vollkornmehle verwendet, was sehr gut schmeckt, man kann aber auch jedes Rezept nach dem eigenen Geschmack anpassen.
Das Buch hat mir außerdem sehr schnell verdeutlicht, wie das Zusammenspiel der unterschiedlichen Zutaten funktioniert, so dass ich mittlerweile meine eigenen Rezepte nach diesen Prinzipien entwickelt habe, das ist wirklich toll.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, egal ob Veganer, Allergiker, Omnivore, Backanfänger oder Profi, für jeden ist es eine Bereicherung.

[Abbrechen]