Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Prima neue Langrille der US Prog-Rock-Band, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Fire Make Thunder (Audio CD)
OSI, die US-Band, die vom damaligen FATES WARNING Gitarristen Jim Matheos 2002 gegründet wurde, verwebt Stilmäßig Prog-Rock, Prog-Metal und auch Industrial zu einer ganz hervorragenden Einheit und hat nun mit "Fire Make Thunder", ihren 4. Full Lenghts Longplayer, herausgebracht.
Vorweg, dieses Album hat bei mir erst nach dem dritten Durchlauf "gezündet", dann aber auch recht gewaltig.
Die 8 Stücke verteilt auf 42:55 Minuten, sind beim ersten mal hören irgendwie "nicht Fisch noch Fleisch". Gut, ja auch recht komplex aber irgendwie... Beim zweiten Hören, hörte ich noch genauer hin und sie gefiel mir schon besser, aber erst beim 3. Hördurchgang offenbarten sich mir musikalische Feinheiten die mir vorher einfach entgangen sind.
"Cold Call", ist relativ ruhig und ein guter Einsteiger, "Guards", ist einfach genial. "Indian Curse" und "Wind wont Howl", sind zwar etwas langatmig aber durchaus gut hörbar. "Enemy Prayer" und auch "Big Chief II" sind wieder sehr starke Songs, die ob ihrer komplexen Struktur dennoch sehr gut hörbar sind. Das längste Stück "Invisible Men", gefiel mir erst nicht so besonders, nun jedoch finde ich es sehr gut.
"Fire Make Thunder", ist eine Platte der man ruhig etwas Zeit geben sollte. Sie zwingt einen förmlich zum zuhören, belohnt einen aber dann auch mit hervorragenden Songs, die für Prog.-Rock-Fans bestimmt freudige Momente hervorrufen wird.
Fazit: "Fire Make Thunder", kommt zwar nicht ganz an die hervorragende (für mich dicke 5 Sterne-Platte) "Blood" heran, aber dennoch ist es eine gute bis sehr gute Platte geworden. 4 gute und absolut berechtigte Sterne.

[Abbrechen]