Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung eines zauberhaften Romans, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Alle sieben Wellen: 4 CDs (Audio CD)
Manche Geschichten sollten nie fortgesetzt werden. "Gut gegen Nordwind" ist eine dieser Geschichten. Nach dem eher traurigen, dafür ziemlich offenen Ende war ich eigentlich ziemlich glücklich mit dem Roman und hab ihn als außergewöhnlich zauberhaft abgestempelt. Der Fortsetzung bin ich eher misstrauisch gegenüber gestanden. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie es mit den beiden weitergehen soll. Aber soll ich ihnen etwas sagen? Auch wenn "Gut gegen Nordwind" nicht fortgesetzt gehört, hatte ich mit Emmi und Leo wieder so viel zu lachen und zu weinen, und genauso eine schöne Zeit, wie im Erstling.

Dabei war das zu Beginn gar nicht so leicht. Daniel Glattauer fängt dort an, wo der erste Roman aufhört, und beginnt mit der absoluten Zerstörung der beiden Protagonisten, in dem er sie zickig, launisch, arrogant und überheblich macht. Erst nach einem elendig langen Angefauche können sich die beiden zusammenrotten. Und genau ab da war sie wieder da: Die typische, einzigartige Emmi und Leo Atmosphäre, die nie enden sollte.

Wie es aber bei Büchern nun mal so ist, irgendwann gibt es eine letzte Seite, und auch wenn mir die letzten drei bis vier Mails die Freude am Ende genommen haben, war ich doch unglaublich zufrieden mit der Fortsetzung, die Geschichte werden sollte.

Übrigens rate ich auch hier wieder zur Hörbuchfassung. Christian Berkel und Andrea Sawatzki verleihen dem Paar auch in "Alle sieben Wellen" durch ihre charismatischen Stimmen und den zauberhaften Umgang eine zusätzliche Tiefe, die man sich selbst kaum besser zusammenspinnen könnte.

Der Zauber des Erstlings ist zwar nicht mehr da, aber die Faszination von Emmi und Leo ist nach wie vor ungebrochen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]