Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die Schönheit der Nacht, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: So finster die Nacht (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher) (Taschenbuch)
Inhalt:

1982: In dem Stockholmer Vorort Blackeberg geschieht das Unfassbare. Ein Junge wird tot in einem Wald gefunden. Das bizzare an diesem Mordfall ist, dass der Junge keinen einzigen Tropfen Blut mehr im Körper hat. Die Bewohner sind in heller Aufregung und bald wird spekuliert, wer die ganzen Morde verübt haben könnte. Es scheint als sei hier ein Ritualmörder am Werk, doch keiner der Bewohner ahnt, was wirklich dahinter steckt.

Ein kleiner Junge namens Oskar verfolgt gespannt das Geschehen. Er lebt mit seiner Mutter in einer Plattenbausiedlung, in der Arbeitslosigkeit, Hoffungslosigkeit und Trauer Einzug halten. Auch Oskar hat seine Probleme, denn in der Schule ist er kein besonders beliebter Junge. Ständig ist er den Hänselein und Attacken seiner Mitschüler ausgeliefert, ohne sich dagegen wehren zu können.

Als er eines Abends nach Hause kommt, sieht er ein Mädchen auf dem Klettergerüst vor seiner Wohnung sitzen. Ihr Name ist Eli und Oskar ist sofort fasziniert von ihr. Langsam freunden sich die beiden an und geben immer mehr von sich preis. Doch Eli hat ein dunkles Geheimnis und je mehr sich die beiden anfreunden, desto mehr erkennt Oskar was Eli wirklich ist..

Meine Meinung:

Ich mus zugeben, dass ich am Anfang etwas skeptisch war, dieses Buch zu lesen. Ich hatte vor einiger Zeit den Film gesehen und fand diesen nicht sehr spannend. Doch auf Drängen einer guten Freundin (An dieser Stelle sei dir mein Dank ausgesprochen, Sai) habe ich meine Zweifel beiseite geschoben und dieses Buch gelesen. Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr geärgert hätte, wenn ich dies nicht getan hätte! Es ist einfach nur unglaublich, dass "So finster die Nacht" das Debüt des schwedischen Autors John Ajvide Lindqvist ist. Angefangen bei der Geschichte, deren Spannungsbogen von Anfang bis Ende konstant gehalten wird. John Ajvide Lindqvist hat hier eine Geschichte erfunden, die sich aus dem Einheitsbrei des Genres "Thriller" hervorhebt. Ich selbst würde dieses Buch gar nicht nur als Thriller abstempeln, weil in diesem Buch haufenweiße Genres ineinanderfließen z.B. Drama, Horror und Liebe. Außerdem werden auch andere Themen wie z.B. Pädophilie und Arbeitslosigkeit gekonnt in Szene gesetzt.

Zusätzlich wurde das Kernstück der Geschichte sehr gut dargestellt. Mittlerweile ist dieses Thema mehr als ausgelutscht, doch der Autor schafft es eine eigene Geschichte zu entwerfen, die sich fernab aller Klischees behaupten kann. Diejenigen, die das Buch noch lesen, werden schon merken was ich meine, deswegen möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten geschildert, dabei ist jede kleine Geschichte der Bewohner so spannend, dass man gar nicht daran denkt weiterzublättern.

Der Schreibstil ist gekonnt flüssig und ich musste mich mehr als einmal zusammenreißen das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere sind alle so vielschichtig, dass man wirklich mit ihnen mitfühlen kann. Gerade Elis innere Zerissenheit zwischen ihrer "Sucht "und ihrer immer tiefergehenden Freundschaft zu Oskar wird so brilliant dargestellt, dass mir mehr als einmal der Atem stockte. Dabei bleiben aber auch die anderen Figuren keinesfall blass, sondern überzeugen auf ganzer Linie. Die Stimmung, die sich über die ganze Geschichte erstreckt, ist traurig, düster aber gleichzeitig auch voller Hoffnung. Man verliert sich während des Lesens in der Geschichte und ist mehr ein stiller Beobachter des Geschehens, als ein Leser.

In der Geschichte gibt es auch ein paar Gewaltszenen, die schon etwas härter beschrieben werden, aber keinesfalls überzogen wirken.

Fazit:

"So finster die Nacht" (Originaltitel: Låt den rätte komma in) ist ein einzigartiges Buch, welches mich einfach nur mit Staunen zurückgelassen hat. Für mich hätte die Geschichte noch ewig weitergehen können, aber ... was währt schon ewig?

[Abbrechen]