Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Imposant!, 11. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider: Underworld - [PC] (Computerspiel)
Tomb Raider Underworld (TRU) kann sich wirklich sehen lassen.

Grafisch ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben. Farbenfrohe Schauplätze, gestochen scharfe Texturen, gute Animationen sowie eine große spürbare Liebe fürs Detail lassen hier keine Wünsche offen. Auch die Soundkulisse schafft immer das passende Ambiente.

Atmosphärisch ist TRU absolut erstklassig. Genial fand ich persönlich die Tauchlevel am Anfang und Ende des Spiels. Allerdings hat jeder Spielabschnitt sein eigenes Flair und im Laufe des Spiels besucht man als Spieler so einiges an ausgefallenen und beeindruckenden Orten. Hier seien besonders die Statue der Shiva im Maya Level, das Tor zur Unterwelt in Mexico oder der hohe Turm vor den Toren Valhallas erwähnt. Einfach Bilder die im Gedächtnis bleiben, großartige Arbeit der Designer!

Cutscenes von hoher cineastischer Qualität lockern den Spielablauf hin und wieder auf. So trifft man unter anderem auf einige altbekannte Gesichter aus alten Tomb Raider Teilen. Nicht ganz so überzeugend finde ich die Story des Spiels, sie bewegt sich qualitativ jedoch im guten Mittelmaß. Nur das Ende hätte vielleicht ein bisschen kreativer ausfallen können.

Die Steuerung von TRU ist solide und für jeden der schonmal ein Tomb Raider Spiel gezockt hat selbsterklärend. Ein paar frische innovative Änderungen am Kampfsystem hätten sicher noch ganz gutgetan (Autoaim wird irgendwann einfach langweilig), aber letztendlich haben mir alle neuen Bewegungen von Lara sehr gut gefallen. Spaßig ist auch das Motorrad was Lara in Mexico das erste Mal benutzt, auch wenn manche Passagen ein wenig aufgesetzt wirken.

Der größte Kritikpunkt an TRU ist die doch relativ kurze Spieldauer. Ich hätte mich zumindest noch einige Stunden an tollen Landschaften sattsehen können, und wie bereits angesprochen wäre die Story ebenfalls noch ausbaufähig gewesen.

Ein paar fiese Bossgegner mehr für Lara hätten es ruhig auch noch sein können, so sind die meisten Gefechte doch eher leicht zu bewältigen. Welche Rolle genau die grimmigen Mexikaner mit ihren Flinten in der TRU Story zu spielen hatten ist mir auch nicht ganz klar geworden. Die untoten Krieger z.B. sind jedoch sehr stimmungsvoll geraten.

Nach so einer Reihe von Kritikpunkten noch 5 Sterne zu vergeben kann nicht möglich sein? Doch, kann es!

TRU hatte mich gepackt in dem Moment als ich mit Lara das erste Mal im wunderschönen Mittelmeer tauchen gegangen bin... und spätestens beim Aufeinandertreffen mit dem Krakenwächter war ich vollends hin und weg. Bis zum Schluß bleibt TRU spannend und schickt den Spieler durch visuell überragende und atmosphärisch unglaublich dichte Umgebungen, die ihresgleichen suchen.

Trotz Macken einfach IMPOSANT! 5/5

[Abbrechen]