Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 10. September 2011
Ich habe zwei dieser Kameras gekauft, weil ich die für einen Videodreh für eine Hochzeitseinladung gebraucht habe.
Die Kamera macht einen guten und stabilen Eindruck. Das Display ist stabil und man kann selbst im Sonnenlicht alles gut erkennen. Ich habe Videos in einem Kellerraum mit künstlicher Beleuchtung, im Garten und im Auto sowie in verschiedenen hellen Räumen aufgenommen.

Die Videoqualität ist im freien bei Sonnenschein wirklich beeindruckend. Gestochen scharfe Videos trotz sehr heller Sonneneinstrahlung, sowie optimale Schärferegulierung beim optischen Zoom. Die Kamera stellt sich sehr schnell auf die Licht- und Zoomsituation ein.
In Räumen gabs dann die ersten Einschnitte in der Qualität. Obwohl der Raum sehr hell war, zeigten sich erste Probleme. Die Bildqualität ist nicht mehr so berauschend, aber immer noch vollkommen in Ordnung (sieht man nur, wenn man den Unterschied weiß, zwischen Aussen und Innen). Die Weißabgleich und der Schärfeabgleich dauern in etwas dunkleren Räumen etwas länger (ca. 1-2 Sekunden, je nach Helligkeit).

Im Keller mit reinem künstlichen Licht war der Unterschied dann gravierend zu sehen. Obwohl die Kamera eine Glühbirnen-Funktion hat, ist die Bildqualität nur noch befriedigend. Das Bild ist etwas krieselig und die schärfe sowie den Unterschied zwischen Hintergrund und Person wird nicht mehr gut erkannt. Jedoch haben alle Kameras in dieser Preisklasse diese Probleme und das war für mich nicht überraschend. Ich hatte zum Vergleich eine Sony Kamera auch mit HD im Einsatz, die diese Situation mit besserem Ergebnis meisterte, dafür hatte diese Kamera im Sonnenlicht Probleme.
Was ich an der Kamera auch schätze, ist die zuschaltbare LED Beleuchtung, die in der Front der Kamera eingebaut ist. Sie ist wirklich eine kleine Hilfe, wenn man dunklere Flecken bis zu 2m Entfernung ausgleichen muss.

Die Bildstabilisierung könnte noch etwas besser sein, die im Auto bei sehr großem gewackle natürlich an Ihre Grenzen stoßt ;) Jedoch im normalen Betrieb in Ordnung war.

Ein ganz großes Manko ist die Tonaufnahme und Wiedergabe!! Gespräche ab 3m Entfernung werden schwer, bzw. kaum mehr erfasst. Im 2m Radius ist die Tonaufnahme OK, aber nicht wirklich gut. Bei der Wiedergabe direkt auf der Kamera versteht man gar nichts, da der Lautsprecher etwas zu klein Dimensioniert ist.

Eine Kamera hat nach 3 Stunden Einsatz den Löffel abgegeben, da hing die Software. War etwas ärgerlich, da ich diese Kamera brauchte. Habe eine neue bekommen und die geht bisher.

Fazit:

Eine gute Hobbyfilmer-Kamera mit gutem Preis- Leistungsverhältnis. Bei guter Ausleuchtung erziehlt man fantastische Videos in FullHD. Wäre die Tonaufnahme besser, würde diese Kamera für den Preis eine 1 bekommen.

Pro:
- Sehr gute Videoqualität bei guter Ausleuchtung
- Einfache Bedienung, weitgehend Selbsterklärend
- Schneller Weiß- und Schärfenabgleich bei optimalen Bedingungen
- Gutes Display, auch bei Sonnenlicht noch gut erkennbar
- Eingebaute und zuschaltbare LED Beleuchtung für dunklere Umgebung
- Standartformat der Videos, kann man leicht in mpg umkonvertieren
- Umfangreiches Softwarepaket mit Schneideprogramm für Hobbyfilmer inklusive
- Gutes Zubehör
- Kompakt und liegt gut in der Hand
- Akku hat ausreichende Leistung

Kontra:

- Tonaufnahme ist mangelhaft
- Videowiedergabe direkt an der Kamera ist mangelhaft
- Bei dunklerer Umgebung hat auch diese Kamera (wie die meisten) ihre Probleme, aber trotzdem liefert sie noch überaschend gute Videos, im Vergleich zu anderen Kameras in dieser Preisklasse

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen.
44 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?