Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Einige Fragen kann nur die Praxis beantworten., 10. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zen in der Kunst des Bogenschießens (Broschiert)
Man darf sich wundern, daß es einem Europäer überhaupt gelingt, ein Buch über die fernöstliche Kunst des Zen zu schreiben. Noch unwahrscheinlicher wird diese Vorstellung, wenn man bedenkt, daß der Autor ein Hochschulprofessor für Philosophie - und zwar europäische - war und von daher dem fernöstlichen Gedankengut fremd gegenüberstehen muß. Allein: Es gelingt durchaus, und das nicht zuletzt dank der Probleme, die der Autor selbst beim Erlernen des Zen hatte. Das Bogenschießen ist dabei allerdings nur der Aufhänger für die Kunst des Zen und damit für die unvorstellbare Aufgabe des völligen Aufgebens des Ich. Man nimmt dem Autor die Aufrichtigkeit und das Lohnende seiner Erfahrungen durchaus ab und freut sich über seine unprätentiöse Sprache, steht aber nach der Lektüre - dieses ist der schwere Mangel eines jeden solchen Buches - vor der Erkenntnis, daß eine eigene praktische Heranführung an Zen dadurch nicht zu ersetzen ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.03.2014 14:25:46 GMT+01:00
Gscheidhaferl meint:
Lieber Studentenkommentator, am letzten Satz merkt man Ihre Unreife. Auch wenn ich ein Lehrbuch über das Autofahren lese, deswegen kann ich noch lange nicht Autofahren. Das würde ich aber nicht als Mangel am Lehrbuch bezeichnen, nicht wahr?

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel
Ein Kunde