Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Praxistaugliches Heimkino für unterwegs, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Aiptek Pocket Cinema V50 DLP Projektor (Bildgröße bis 215cm (85 Zoll), Kontrast 2000:1, 40 ANSI Lumen, WVGA, Mediaplayer für Foto und Video, SD Kartenslot, integrierter Akku) schwarz (Elektronik)
Über die technischen Spezifikationen, die Auflösung, Bildqualität usw. wurde eigentlich schon alles gesagt. Bei dieser Größe ist das Ergebnis erstaunlich gut. Ich möchte daher lediglich einen kleinen Praxistest beisteuern.

Ich habe den Projektor für den mobilen Einsatz auf Reisen gekauft. Als Zuspielgerät verwende ich ein iPhone oder iPad. Das bedeutet, man braucht hier schon das erste Zubehör. Das Aiptek eigene Anschlusskabel. Das gibt es aber auch von Drittanbietern.

In der Praxis zeigt sich dann, daß auch ein Stativ eine sinnvolle Anschaffung ist, da man sonst nur schwer die richtige Aufstellposition findet.

Ein weiteres wichtiges Gadget in das man investieren sollte, sind externe Lautsprecher. Erstens, weil der interne Lautsprecher ziemlich blechern klingt, und wesentlich leiser ist als die des iPads, diese bei der Widergabe aber stumm geschaltet werden. Zweitens, weil der eingebaute Lüfter verhältnismäßig laut ist, und man durch den leisen Ton den Projektor sonst in Ohrhöhe aufstellen müßte, um noch etwas zu verstehen. Was aber bedeutet, daß man auch die Lüftergeräusche deutlich hört. Ich verwende daher die Drumbass II von Lifetrons. Sie sind extrem kompakt (ca. 4 cm im Durchmesser und 4 cm hoch), und haben einen erstaunlichen Sound.

Mit diesem Setting bin ich aber sehr zufrieden. Damit kommt im Hotelzimmer oder in der Schiffskabine auch bei mehreren Zuschauern richtiges Heimkino Feeling auf!

Weshalb es dann von mir nicht die volle Punktzahl gibt? Den Abzug gibt es wegen der etwas umständlichen Bedienung. Man muß beim Anschließen der Peripherie ganz genaue Abläufe beachten, sonst bekommt man nur das Bild des Hauptmenüs angezeigt. Es hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, bis ich die richtige Reihenfolge herausgefunden hatte. Projektor und iPad einschalten, und danach erst die beiden Geräte über den AV-Eingang verbinden. Nur dann erscheint der Auswahlbildschirm für den AV-Anschluss, den man erst von Audioausgang auf AV-Eingang umschalten muß. Gleiches gilt für den Anschluss der Lautsprecher an das iPad. Sind diese bereits an die Ohrhörerbuchse angeschlossen, bleiben sie stumm.

Wenn man das aber beachtet, hat man viel Spaß mit diesem kleinen Gerät. Die Lüftergeräusche stören so auch kaum noch.

Erwähnen möchte ich auch den moderaten Energieverbrauch. Nach einem Spielfilm von ca. 90 min war der Akku noch zu 60% geladen. Allerdings bezieht sich das auf Signale, die der Projektor von außen geliefert bekommt. Das mag bei Verwendung des eingebauten Players wegen der erhöhten Rechenleistung anders aussehen.

Mit dem richtigen Zubehör ist dieser Projektor eine klare Empfehlung bei mobilem Einsatz.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]