Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Das Ding wird erst nach öfteren hören wirklich gut, 7. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Mutter (Audio CD)
Damals vor ein paar Jahren legte der DJ in einem Club, welchen ich besuchte "Asche zu Asche" auf. Ich hab nie wieder ein Publikum so ausrasten sehen (Nun ja, auf dem einige Monate später folgenden Konzert war's noch ein bischen heftiger). So ein genialer Sound aus deutschen Landen mit deutschen "ungewöhnlichen" Texten. Einfach unglaublich. Rammstein waren Kult und das ab der ersten Sekunde. "Herzeleid" ist es nach wie vor. "Sehnsucht" jedoch war alles in allem eine Entäuschung. Aber was ist mit CD Nr. 3 ?
Eigentlich wollte ich dem neuen Rammstein-Album nur 3 Sterne geben. Ich habe nämlich vielleicht den gleichen Fehler gemacht, wie einige Leute vor mir, welche das Album schlecht bewertet haben. Mutter ist keine CD, welche ihre Qualität gleich nach dem 2. oder 3. hören preisgibt. Ich habe es mir jetzt bestimmt schon 50 mal angehört und es wird immer besser. Klasse und tolle Produktion mit einem spitzen Sound (ich möchte gar nicht dran denken, wen "Herzeleid" so gut produziert gewesen wäre).
Die Höhepunkte des Albums sind m. E. "Mein Herz brennt". Rammstein + Orchester + Jimmy Page + Puff Daddy. 'nuff said. "Links 2 3 4" ist ein Song wie ihn wohl nur Rammstein musikalisch und vor allem texlich schreiben können (Klasse Aussage Jungs!). "Ich will" wird Live der Hammer schlechthin. "Sonne" ist ein toller Song, zurecht die Singleauskopplung. "Mutter" ist textlich wieder absolut genial und ein wunderschöner Mid-Tempo Song. Einer der absoluten Höhepunkt ist "Spieluhr", vielleicht der beste Song den Rammstein je geschrieben haben. Dieser Anfang ... Mit "Zwitter" folgt gleich das absolute Highlight Nr. 2. Hört euch nur mal die Backgroundvocals an. Schön verdreht und richtig schnell.
"Mutter" ist die einzig logische Weiterentwicklung von Rammstein und bei weiten keine Selbstkopie. Gebt dem Album nur die ihm nötige Zeit.

[Abbrechen]