find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 14. Juli 2012
Gestern früh erst habe ich dieses Spiel gekauft und gerade eben sind bei mir zum Abschluss des Spieles die Credits über den Bildschirm geflogen. Man könnte jetzt über die kurze Spielzeit mekern nach dem Motto: "Oh mein Gott, nach zwei Tagen durchgespielt? So ein Schrott..." aber das mache ich nicht. Denn schliesslich waren es umgerechnet mehr als 10 Stunden Spielzeit, was für ein Adventuregame schon sehr akzeptabel ist. Sonst bringt mich kaum ein Spiel dazu pausenlos vorm Rechner zu sitzen aber dieses hat es geschafft. Es hat einen absolut einzigartigen Charme, sehr witzigen Humor und einen wunderschönen Zeichenstil. Aber bevor ich mit der Analyse anfange sollte ich von vorne beginnen.

Die Geschichte ist ohne jetzt zu spoilern in wenigen Sätzen erklärt. Man spielt einen faulen, tollpatschigen, selbstverliebten und leicht verrückten Tüfftler namens Rufus, der sich selber in jeder Hinsicht für perfekt erachtet, jedoch werdet ihr genügend Möglichkeiten haben das Gegenteil herauszufinden. Und genau dieser Rufus lebt mitten im schrottüberladenen Deponia und sein einziger Wunsch ist es von diesem Drecksloch zu verschwinden. Im späteren Verlauf nimmt die Geschichte noch an Fahrt auf, was aber genau passiert möchte ich nicht vorwegnehmen.

Die Rätsel sind des öfteren schon sehr knifflig und ich habe nach blinden herumprobiere schon einige male mir an den Kopf gefasst. Im Grunde machen aber alle Rätsel Sinn und sind nicht einfach blind in die Welt gesetzt. Das Spiel bemüht sich auch den Spieler durch schleichende Kommentare der Figuren ans Ziel zu bringen. Wer also genau hinhört und aufpasst was der liebe Rufus zu den Gegenständen sagt kommt schnell ans Ziel.

Die Synchronisation und die zahlreichen Wortwitze punkten auf jeder Linie. Wäre ja auch eine Schande wenn ein Spiel in der Orginalsprache in diesem Punkt nicht überzeugt. Allgemein hat Deadalic im ganzen Spiel seinen Charakter versprüht. Wenn man genau hinsieht kann man im vielen Müll auch eine Vermisstenanzeige vom Plüschhasen Harvey (aus "Edna bricht aus" oder "Harvey's neue Augen") entdecken oder den Mitentwickler Poki, der es sich entgehen lässt den Titelsong persönlich zu performen.

Was soll ich noch zu dem Spiel sagen? Achja, Kritik fehlt noch. Natürlich ist das Spiel leider nicht komplett perfekt. Was ich nicht optimal fand war die Steuerung. Oder um es genauer auszudrücken, die Bewegunsgeschwindigkeit. Man wünscht sich schon des Öfteren, der liebe Rufus würde einen Gang schneller gehen und nicht jedesmal 20 sekunden links nach rechts brauchen. Auch bugfrei ist das Spiel nicht. Aber fast, ich hatte nur einmal ein paar kleine Ladebugs, die ein wiederholendes Bild verursacht haben.

Aber warum denn so streng nach Fehlern suchen? Es gibt einfach nichts, was einem bei diesem Spiel aufregen könnte. Es ist einfach ein wahnsinns Spaß durch diese wundervoll inszenierte Welt zu schlendern. Und falls man mal frustriert werden sollte, weil man ein Rätsel nicht schafft, fühlt man sich nach dem nächsten Witz oder Storyvortschritt umso besser. Ich kann mich einfach nicht erinnern in den letzten Jahren ein Adventure-spiel gespielt zu haben, das mich mehr unterhalten hat. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der zweite Teil an dieser Leistung anknüpft.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?