Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Nett - der Funke ist jedoch nicht übergesprungen..., 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: MondSilberLicht: MondLichtSaga (Taschenbuch)
Im Grunde müsste ich 3,5 Sterne vergeben, da das nicht geht, gibt es leider nur 3 - 4 erschienen mir doch wieder als zu viel.

Tja was soll ich sagen.
An sich ist das Buch wirklich gut geschrieben und liest sich schön flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet - dies ist eines der wenigen Bücher, in denen mir viele Nebenfiguren richtig ans Herz gewachsen sind. Und auch die Story ist fantasievoll, spannend und mal was anderes. Ich möchte euch ehrlich gesagt zum Inhalt nicht wirklich was verraten - das was Amazon als Zusammenfassung angegeben hat, reicht mehr als um sich ein Bild darüber machen zu können, ob einen das Thema interessiert. Lest daher nicht zu viel vorab nach, das verdirbt euch nur die "Aha-Momente". Für alles eben erwähnte bekommt das Buch von mir eigentlich 4,5 Sterne.

Was bei mir leider nicht übergesprungen ist, ist der Funke. Und genau hierfür gibt es einen Punkt Abzug.
Ich mochte Emma ausgesprochen gern. Sie ist ein sehr realistisch beschriebener Teenager. Ihr innerer Kampf, sich am neuen Ort einzufinden und den schmerzlichen Verlust ihrer Mutter zu verarbeiten ist für den Leser genauso nachfühlbar, wie ihrer Faszination für Calum, ihre Hochs und Tiefs... Calum wiederum nimmt erst im letzten drittel des Buches wirklich Konturen an, bleibt bis dahin sehr undurchsichtig und verhält sich etwas konfus, lässt beim Lesen aber doch erahnen, dass er in Wahrheit ebenfalls mit sich und seinem "Schicksal" ringt. Das an sich wäre also ziemlich guter Nährboden für die Geschichte der beiden gewesen. Und doch hat mir persönlich irgendwas gefehlt. Es war interessant und auch nicht unbedingt langweilig. Trotzdem habe ich das Buch immer wieder weggelegt, weil es mich nicht ganz gepackt hat und mir leider auch nicht so unter die Haut gegangen ist, wie ich es erhofft hatte. Ich fand die zwei zusammen unheimlich "niedlich" mehr aber auch nicht. Klar, richtet es sich hauptsächlich an Jugendliche, trotzdem gibt es Jugendbücher wie Nach dem Sommer, Liebe geht durch alle Zeiten 01. Rubinrot oder die bereits erwähnten Bissromane, die mich im Gegensatz zu diesem richtig süchtig gemacht haben :)

Das Ende bietet etliche unerwartete Wendungen, insofern bin ich momentan noch am grübeln, ob ich mir den 2. und 3. Teil auch geben soll. Bestellt habe ich sie eigentlich - trotzdem gibt es einfach zu viele andere Bücher, die mich interessieren und evtl. mehr packen als dieses hier, daher werde ich sie vermutlich zurückschicken...

In diesem Sinne: Wenn euch die Story anspricht, würde ich grundsätzlich sagen, dass das Buch einen Versuch verdient hat. Gibt ja eine ganze Reihe Rezensenten, die es total super fanden - insofern stehen die Chancen gut, ebenfalls zu den glücklichen Fans zu gehören.
Wenn ihr jedoch auch zu dem "erwachsenen" Publikum gehört und euch an Büchern wie zB den oben erwähnten orientiert, wäre ich mit diesem hier etwas vorsichtiger...

[Abbrechen]