Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 11. Januar 2011
Da sich meine mittlerweile schon betagte FRITZ!Box3050 beharrlich weigerte, per W-Lan die komplette Zusammenarbeit mit meinem neuen Drucker Kodak ESP7250 aufzunehmen (Drucken ja, Scannen nein) und alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen waren, habe ich als letzten Lösungsversuch dieses Set von NETGEAR gekauft (schlappe 37€ im Markt mit dem M).

Als alter "Fritzianer" hatte ich dabei zwar ein etwas mulmigen Gefühl, vor allem angesichts des exorbitant billigen Preises im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten AVM-Produkten (von wegen billig gleich schlecht), aber auf einen Versuch wollte ich es ankommen lassen.
Das dann da auch noch der Stick dabei ist, habe ich erst beim Auspacken gemerkt, hatte nur WPS und N-Standard im Fokus. Selber kann ich ihn nicht gebrauchen, aber in der Verwandschaft wird sich schon ein Abnehmer finden.

Die Einrichtung per CD und Lan brach zwar mit der Meldung "Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden" irgendwann ab, aber per Browser und W-Lan verlief dann alles recht zügig und ohne Probleme. Eine diesbezügliche Anleitung findet sich auf der Installations-CD.

Und siehe da, auch der Kodak spielte Dank WPS-Erkennung endlich in vollem Umfang mit.

Was die Geschwindigkeit betrifft ist kein Unterschied zur FRITZ!Box meßbar, auch die von anderen Käufern bemängelte geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei zu kleinem Abstand kann ich nicht bestätigen. Im Arbeitszimmer ist der eine Laptop ca. 50cm und der andere ca. 3m entfernt und es gibt keinerlei Probleme. Auch was die Signalstärke in weiter entfernten Räumen (Signal muß durch 3 Stahlbetonwände) betrifft, gibt es nichts negatives zu berichten, eher das Gegenteil.

Einziger Kritikpunkt wäre der Umstand, daß NETGEAR das Gerät ohne werkseitig eingestellte Verschlüsselung des W-Lan's ausliefert und unerfahrene Computernutzer damit in Gefahr laufen, ein offenes Netzwerk zu betreiben.

Wenn jetzt auch noch die Langzeitqualität stimmt, dann hat NETGEAR einen neuen Fan gewonnen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?