3.0 von 5 Sternen ACCIDENTALLY FORGOTTEN...TO USE A LECTOR?, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ACCIDENTALLY IN LOVE WITH...A GOD? (a Paranormal Romance) (Accidentally Yours Book 1) (English Edition) (Kindle Edition)
Mir fällt es sehr schwer dieses Buch zu bewerten, aber ich werde es mal versuchen in Kategorien aufzuteilen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Story: (5 Sterne)
Die Story geht um Emma, eine junge Frau, die, seit sie sich erinnern kann, eine Stimme in ihrem Kopf hört. Der Mann kann nicht ihre Gedanken lesen, er hört nur, was Emma auch hört.
Das heißt, sie muss laut mit ihm sprechen, was zu unangenehmen Situationen in der Öffentlichkeit führen kann.
Als Emma die Chance bekommt diesen Mann zu befreien, und damit vermutlich die Stimme in ihrem Kopf loswerden kann, freut sie sich natürlich.
Doch bald kommen die ersten Zweifel, was sie da wohl befreit und auf die Menschheit loslässt.

Die Story ist im Ich-Erzähler Stil geschrieben. Die Erzählperspektiven wechseln jedoch zwischen ihr und "Guy" - so lernt man auch hin und wieder in Rückblicken etwas über seine Vergangenheit.

Für die Idee hinter der Story gebe ich 5 Sterne, diese hat mir sehr gut gefallen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ausführung der Story: (2 Sterne)
Das Buch ist sehr lange, doch man hätte es meiner Meinung nach deutlich zusammenkürzen können. Häufig wiederholen sich Sätze/Aussagen, Emma sinnt immer wieder über das gleiche Problem nach und es wird zum x-ten Mal längs und breit ausgekaut. Ach so hab ich erwähnt, dass sie sich wiederholt? Und immer wieder die gleichen Probleme kommen? ;-)
Viele Probleme werden an der Oberfläche angekratzt und dann fallen gelassen, man kann sich zwar denken, warum xy jetzt passiert ist, aber irgendwie steht es trotzdem unbeantwortet im Raum und man runzelt die Stirn darüber.
Auch einige andere Dinge sind einfach unlogisch, auf Einzelheiten möchte ich nicht eingehen, da sie zu viel von der Story verraten würden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charaktere: (2 Sterne)
Ich wollte regelmäßig die beiden Charaktere in einen Sack stecken und draufhauen. Es hätte nie den Falschen getroffen.
Die beiden benehmen sich häufig wie präpubertäre Teenager, sehen nicht, was vor ihrer Nase ist und meinen alles geheim zu halten hilft dem anderen.
Klar muss die Autorin für etwas Konfliktpotenzial sorgen, aber doch nicht so, dass sie die beiden Protagonisten als emotional inkompetent darstellt.
Dass "Guy" sich in einigen Situationen so verhält, kann ich verstehen, aber im Allgemeinen haben mich die beiden ab einem gewissen Punkt tierisch genervt.

Sprache: (3 Sterne)
Prinzipiell liest sich das Buch flüssig, doch selbst mir als Nichtmuttersprachlerin sind Fehler aufgefallen. Ich weiß, dass es unheimlich viel Arbeit ist, ein so langes Buch Korrektur zu lesen und dass man leicht etwas übersieht, aber ich kann meine Augen nicht vor solchen Fehlern verschließen. Ich weiß, dass Wortwiederholungen im Englischen längst nicht so eng gesehen werden wie im Deutschen, doch teilweise waren es einfach zu viele. Vor allem gestört hat mich aber, dass in einem Satz etwas stand, 3 Zeilen weiter unten stand dann das gleiche in Grün ...
Für diese Sachen gebe ich einen Stern, da es sich trotzdem flüssig liest werte ich die Sprache auf drei Sterne auf, denn das sind alles Dinge, die ein guter Lektor schnell ausmerzen könnte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Allgemein: (3 Sterne)
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen, aber ich habe mir lange überlegt ein weiteres Buch von dieser Autorin zu kaufen, dass ich es trotz eines Preises von unter einem Euro für das nächste Buch nicht gemacht habe, spricht für sich.
Ich fand die Story interessant und sie hat mich durch das Buch gezogen, obwohl ich teilweise von den Protagonisten total genervt war.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ganz großes No-Go: (1 Stern)
Was den letzten Kick gegeben hat kein weiteres Buch zu kaufen war der Versuch eines Cliffhangers - der nicht so richtig einer war.
Ganz am Ende passiert noch mal etwas, bei dem ich nur die Augenbrauen hochziehen konnte und mir dachte "Okaaaaay ... und was soll das jetzt?!"
Ich hasse Cliffhanger. Ich denke immer: Nur Autoren, die ihre Leser nicht anders bei der Stange halten können, haben so etwas nötig.
Ich habe nichts dagegen, wenn nicht alles aufgeklärt ist, verstehen Sie mich nicht falsch, aber auf den letzten Seiten einen völlig neuen Story-Aspekt reinzubringen nur um Leute zu verleiten das nächste Buch zu kaufen? Das verärgert mich.
Zu allem Überfluss kommt dann noch, nachdem das Buch aus ist, ein Pseudo-Kommentar der Autorin in dem so in etwa steht (ich zitiere sinngemäß):
"Sie wollen wissen, wie es weiter geht? Tja, da müssen Sie noch warten, denn die Autorin hat erst mal vor ein paar andere Bücher zu schreiben, dann geht es vielleicht wieder zu dieser Story zurück ..."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit:
Ich habe jetzt nicht bereut den knappen Euro für dieses Buch ausgegeben zu haben und es hat mich auch ganz gut unterhalten, aber ich würde dieses Buch nicht unbedingt weiterempfehlen.
Ich denke, wenn ein guter Lektor über dieses Buch schauen würde, könnte durchaus was draus werden (ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Autorin hatte keinen [guten]).
Die Story hat zweifellos Potenzial, und wenn man einige Wiederholungen ausbügeln würde, hier und da kürzt, kann aus dem nicht so überragenden kleinen Entlein, doch noch ein hübscher Schwan werden.
Doch im Moment fehlt einfach noch etwas.
Ich habe in 6 Kategorien Sterne verteilt und komme auf einen Schnitt von: 2,67
Da ich heute einen guten Tag habe, vergebe ich 3 Sterne - auch weil Potenzial vorhanden ist.

Dieses Buch ist das erste einer Serie, weiter gehts mit:
ACCIDENTALLY MARRIED TO...A VAMPIRE? (a Paranormal Romance) (Accidentally Yours)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]