Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

am 21. August 2008
Die Vokabelbox von Langenscheidt ist eine praktische Hilfe zum Selbstlernen und Abgefragtwerden fürs Englische unterwegs und zu Hause. Ich finde das Ganze absolut praktisch, weil die einzelnen Karten neben dem zu lernenden Begriff und Ausdruck in blau eine phonetische Umschrift als Aussprachhilfe haben, dazu aber auch einen sehr hilfreichen Beispielsatz zur Verwendungsweise des jeweiligen Ausdrucks. Die Übersetzung all dieser Teile in die andere Sprache steht dann auf der Rückseite, im Deutschen allerdings ohne phonetische Umschrift (daran ist erkennbar, dass sich die Box an deutschsprachige Lerner richtet).
Die Lochung der Karten zum Einhängen in die praktische Vokabelbox dient dazu, die im Moment kritischen Vokabeln überallhin mitnehmen zu können; in Bahn, Bus und evtl. sogar im Auto üben zu können. So kann man für jede freie Minute und damit für den gesamten anstehendenLernprozess immer diejenigen Karten mit sich dabei haben, die einem gerade besonders schwer fallen.
Die Kartenqualität halte ich für gut. Hätte Langenscheidt einen dickeren Karton gewählt, hätte leicht passieren können, dass in die Vokabelbox zum Mitnehmen weniger Karten hineinpassen, insgesamt das Gewicht aller Karten ordentlich zunähme und pro Box weniger Karten Platz fänden. Insofern gehe ich eher von einem guten Kompromiss aus, den Langenscheidt hier gefunden hat.
Auch finde ich gut, dass immer noch überzählige, leere Karten mit dabei sind. Die kann man selbst mit neuen zu lernenden Vokabeln beschreiben oder Varianten zu den vorhandenen eintragen. So ist auch dem geholfen, der zusätzliche Wörter zu den von Langenscheidt vorgegebenen lernen muss.
Was noch wichtig ist, ist das Abkürzungsverzeichnis in den Benutzungshinweisen. Denn dadurch kann man nachschlagen, welche grammatischen und lexikalischen Abkürzungen von Langenscheidt auf den Karten verwendet wurden; erleichtert eben das Verständnis.
Sicherlich hätte der Bodenbox niedriger sein können; oder vielleicht eher sogar höher? Denn dann hätte man die besonders kritischen Karten zur Hervorhebung senkrecht stellen können, ohne dass beim Schließen der Box die Karten einknicken. Aber das ist das einzige eher Schlechte, das mir auffiel. Ansonsten finde ich die Box sehr gut; und vor allem nicht ersetzbar durch ein Vokabellernprogramm; denn nicht jeder will seinen Laptop immer überallhin mitschleppen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Baden am Strand und anderswohin. Also insgesamt eine sehr gute Idee, die sich sehr gut mit anderen Möglichkeiten zum Vokabeltraining kombinieren lässt!

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?