Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Was man schon immer über Blender wissen wollte..., 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
...aber nie zu fragen wagte.

Gerade das Thema Charaktere, für das Blender bekanntermaßen prädestiniert ist, kommt in den unzähligen, im Internet verstrauten Tutorials oft viel zu kurz. Umso besser, dass Ruben Buchholz sich gerade hierrauf einschießt und in 15 Stunden Videomaterial eine enorme Fülle an Wissen vermittelt. Das ist auch gut so. Genau das kann er und dadurch ist er optimal geeigntet, ein solches Training durchzuführen.

Sicher, sprachlich gesehen besteht, sagen wir mal, noch reichlich Luft nach oben, Helge Maus (als professioneller und erfahrener Trainer) ist in diesem Punkt deutlich überlegen. Fachlich dürfte das Ganze aber deutlich anders aussehen. Ich möchte Herrn Maus nichts absprechen, aber er ist nun einmal ein Allrounder, noch dazu auf Cinema 4D spezialisiert. Die meisten Blenderheads kennen ihn nicht einmal. Insofern würde ich eher anzweifeln, dass er dieses wirklich schierige Thema so hinbekommen hätte. Aber egal, das ist Spekulation.

Ich für meinen Teil, selbst spezialisiert auf Character Creation und halbprofessioneller Blender User mit über 20 Jahren Erfahrung, bin jedenfalls sehr angetan und kann das Training nur wärmstens empfehlen. Blutige Anfänger, die mit der Blenderoberfläche noch nie Kontakt hatten, könnten allerdings schnell in Frust geraten, hier ist ein geeignetes Anfängertraining (wie das von Herrn Maus) eher anzuraten. Wer jedoch von anderen 3D-Programmen kommt, sollte sich schnell zurechtfinden können, da das Benutzerinterface zwar nicht ausführlich, aber absolut ausreichend erklärt wird.

Insofern würde ich mal behaupten, weniger als 5 Sterne wären unangemessen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]