flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 21. Januar 2006
Jeder von uns hat seine Vorurteile und seine Meinung zum Krieg im ehemaligen Jugoslawien und mir kommt es vor, keiner wird mit diesem Buch zu 100% übereinstimmen können. Krieg ist eine schmutzige Sache und es wäre irreal zu behaupten es hätte nie ein Kroate einen serben getötet und Slavenka Drakulic zeigt, wie zB ein jeder Kroate gespalten ist...hätte er ihn töten sollen, kriegsverbrecher werden, oder seine Familie und sein Land beschützen? Allerdings verneint sie nie wer Agressor und wer der Angegriffene in diesem Krieg war. Sie zeigt auch die erschreckende "menschliche Seite" der "Monster" die in Haag im Gefängnis sitzen. Es ist zeitweise erschreckend, was für ein gutes Leben ein Slobodan Milosevic eigentlich führt. Während dieses Buch geschrieben wurde saß der kroatische General Tihomir Blaskic auch noch im Gefängnis und war zu 45 Jahren wegen Kriegsverbrechen verurteilt. Dann jedoch, wurde das Urteil wegen "Irrtums" zurückgezogen und er wurde nach 7-8 Haft Jahren freigelassen. In seiner Heimeit wurde er gefeiert. Es wundert mich nicht dass man nach diesem Fall diesem "unabhängigen Kriegstribunal" misstraut. Vorallem wenn man weiß was für ein schutziges Spiel Europa in diesem Krieg gespielt hat. Dieses Beispiel zeigt, dass nicht alles schwarz und weiß ist und man viel zu leichtfertig über Dinge urteilt von denen man viel zu wenig weiß. Für mich eine leicht erschreckende Erkenntnis....
Ein Buch, dass man gelesen haben sollte, aber meiner Meinung nach nicht ohne gewisses Vorwissen. Es soll nicht belehren sondern zum Denken anregen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink