find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 17. Februar 2010
Wenn eine Band sich trennt wegen 'musikalischer Differenzen' klingt es meist danach, dass die beteiligten sich auch nicht mehr wirklich etwas zu sagen haben. So geschehen auch bei Nitzer Ebb Mitte der 90er Jahre. Und es sah so aus, dass diese Formation Geschichte ist. 2006 taten sich Douglas McCarthy und Bon Harris wieder zusammen und versprachen nach mehreren erfolgreichen Konzertreisen auch wieder neues Material zu veröffentlichen.

Jetzt liegt mit 'Industrial Complex' das sechste Album der EBM-Ikonen vor und wird viele Zweifler in die Schranken weisen. Denn 'Industrial Complex' macht da weiter, wo 'Big Hit' 1995 aufhörte. Eine Mischung aus EBM-Klängen, harten Drums und soften Blues. Nicht gerade eine Mischung, die Mut machen könnte. Der Opener 'Promises' führt einen zurück in die 80er. Der Track geht gut ab, wird aber kaum für das Album sprechen. Da spricht 'Once your say' schon mehr für das Album. Ein Track, der schon durch den Einsatz der Drums sehr nach vorne treibt. Die Überraschung für mich ist 'Going away'. Doug McCarthys anklagender Gesang des verlassenen hat mich bis dato noch nie so gefesselt wie in diesem Track. Wenn ich mich nicht irre, ist dies die erste Ballade von Nitzer Ebb. Und sie lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Fast würde ich mich dazu hinreißen lassen, den Track als definitiv den besten Track den Nitzer Ebb je aufgenommen haben, zu betiteln.

Dass Harris/McCarthy reifer geworden ist hört man sehr gut bei 'Hit you back' raus. Selten hört man von einer Electroband einen Track, der so dermaßen viel Blues enthält. Hier zerren sie von tiefgründigen früheren Veröffentlichungen wie der 'Ebbhead' (1991). Aber zurücklehnen sollte man sich zu sehr. 'Payrol' zeigt dann doch wieder, dass da auch Säue am Werk sind. Rap einlagen, harte Beats und eine Prise Aggressivität. Geht doch. Ebenso geht es bei 'My door is open' zu. Der Track baut sich auf und schreit danach, dass auch die Nachbarn den Track jetzt erleben müssen. Also ran an den Regler und die Anlage aufgedreht. Sehr tiefgründig ist auch 'I'm undone' welches gleich in mehreren Versionen zu hören ist. So enthält die Bonus-CD einen Remix von Christopher Kah und einen von Alan Wilder (Recoil, ex Depeche Mode).

Beendet wird das Album mit 'Traveling'. Einem Midtempo-Track, der eigentlich nicht unbedingt von einer Electroband stammen müsste. Hier zeigen Nitzer Ebb nochmals, dass sie sich vom einfachen EBM-Act, der seinen Einflüssen (DAF, Krupps, Neubauten) Tribut zollt, zu einem ernstzunehmenden Act gewandelt haben. Der Gesang von Douglas McCarthy verdient auch seine Bezeichnung und die Arrangements von Bon Harris passen 'wieder' bestens zusammen und können das Album auch ohne den vergangenen Background dastehen lassen.

Ist dieses Comeback jetzt von Nöten? Es erleichtert das ganze natürlich ungemein, dass so viele auf diese Platte gewartet haben. Kommerziell würden es Nitzer Ebb wohl leider sehr schwer haben, wenn sie nicht schon in der Vergangenheit erfolgreich gewesen wären.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?