1.0 von 5 Sternen "Peter Parker & Friends", 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 3 (2 DVD-Special-Edition in schwarzer Sonderverpackung mit Prägedruck - exklusiv bei Amazon.de) (DVD)
Absoluter Müll.

Nicht falsch zu verstehen bitte. Ich bin ein Fan von Teil 1 und 2, aber was die Filmemacher hier abgeliefert haben ist jenseits von Gut und Böse.

Zwischendurch wäre ich fast eingeschlafen, so langweilig war er die ersten eineinhalb Stunden. Da sitzt man im Kino in einem Spider-Man-Film und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet das endlich etwas passiert ... grausam.
Die Taktik, die meiste Action in den letzten zwanzig Minuten reinzuquetschen ist schlicht falsch. Zwischendurch gab es natürlich Momente, die mich an die glücklichen Tage von Spider-Man 2 erinnert haben, z.B. die Büroszene mit JJJ. Oder die mit dem Vermieter.
Dieser Film hatte keine Balance, kein Gleichgewicht zwischen Drama, Humor, Charakterentwicklung und Action. Die anderen hatten es und darum waren sie auch gut.

Nun zu den einzelnen Kritikpunkten:

)Die Geschichte vom Symbiot, der per Asteroid auf die Erde kommt, oh mein Gott. Stürzt also einfach auf die Erde, keiner hört oder sieht den Aufprall und dieser wird auch danach nicht mehr erwähnt. Toll.

)Venom mit Eddie Brock ist in den Comics mit Abstand der tollste Gegner für Spider-Man, aber hier wird er einfach verheizt. Übrigens, der Name "Venom" wird ja nicht mal erwähnt. Die Stimme von Venom nicht zu ändern war ebenfalls eine Frechheit. Darth Vader spricht schließlich auch nicht mit einer Fieps-Teenagerstimme.

)Diese "Ich bin Peter Parker und ab jetzt bin ich böse, harhar"-Masche war einfach nur schlecht geschauspielert und vollkommen lächerlich. Ladykiller Peter Parker, na klar! "Du steiler Zahn" du!
Jaja, böser Peter Parker im schwarzen Anzug, Gothik-Make-up und schurkischem Adolf Hitler-Seitenscheitel! Wow, jetzt haben wir aber alle Angst vor dir!
Zugeben, die Szene wo er sich Milch und Kekse reichen läßt, war cool.

)Der Symbiot hängt mehrere Tage in Pete's Appartement und macht genau ... nichts??? Fauler Sack, oder?
Der Symbiot kann Kleidung imitieren und haftet darum auch permanent an seinem Wirt. Wieso wurde das nicht gezeigt? Hätte auch in der Glockenturmszene mehr Sinn gemacht, als das Alien sich nicht von Pete lösen wollte.

)Spinnensinn, was war in dem Film los mit dir? Du läßt dich einfach von Harry hinterrücks überrumpeln?!

)Harry bekommt Amnesie für 20 Minuten, tanzt den Twist mit Mary Jane und wird danach wieder abgrundtief böse ... soll man dazu noch was sagen?
Ja, man sollte! Etwa, daß er sich während seiner Amnesie wie Harry der Vollkoffer benimmt!

)Der Butler weiß seit Jahren, daß sich Harrys Daddy im Prinzip selber umgelegt hat und erzählt es ... erst in der letzten Minute?
Übrigens, hat derselbe Butler nicht im 2. Teil eigentlich gekündigt? Wieso ist er dann doch wieder da?

)Die "Sandmann tötet versehentlich Onkel Ben"-Story. Jessas.
Und am Ende wollte der Sandmann das Onkelchen ja eigentlich gar nicht töten, nein, er wollte das alles überhaupt nicht! Auch Spider-Man wollte er nicht fünf Minuten vorher ziemlich verkloppen, nein, er wollte das sich alle liebhaben! GOTT ist das mies!

)Das Danny Elfman nicht mehr den gesamten Score komponiert hat, darf eigentlich kein Kritikpunkt sein, dafür kann der Regisseur nix. Nichtsdestotrotz hat das zu weiteren Qualitätseinbußen geführt.

)Den Film hätte man "Peter Parker & Friends" nennen sollen ... Spider-Man hatte kaum Screentime. Ähnlich wie in "Batmans Rückkehr", aber selbst dort sah man Batman noch öfters.

Und wenn Spidey Screentime hat, dann verliert er fast immer seine Maske oder sie wird schwer beschädigt. Hölle, jeder Schurke weiß am Ende, wer Spider-Man wirklich ist, wieso schickt er nicht gleich ein unmaskiertes Photo von sich an den Daily Bugle.

Das perfekte Beispiel dafür, daß Spezialeffekte niemals eine miese Story wettmachen können.

Wie auch immer, ich behalte mir Teil 1 und 2 immer in guter Erinnerung und versuche, über dieses Debakel nicht mehr nachzudenken.

Der Film hätte durchaus Potential gehabt, die Trilogie krönend abzuschließen. Ziel eindeutig verfehlt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.10.2008 16:59:55 GMT+02:00
Schon wieder eine Filmrezension, die sich nicht mit einem Wort auf Bild, Ton, Menüs, Extras usw der Blu Ray bezieht. Für persönliche Meinungen zu Filmen gibt entsprechende Foren.

Veröffentlicht am 16.11.2008 23:33:20 GMT+01:00
Fat Abbot meint:
Ihre Rezension ist richtig klasse und trifft es in humoresker Weise auf den Punkt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2008 03:07:23 GMT+01:00
Chilischote meint:
Großartige Rezi! Respekt! ;)

Veröffentlicht am 06.12.2008 16:59:29 GMT+01:00
N. Dehn meint:
Kann ich nicht zustimmen. Finde alle 3 Teile gut. Mein Gott es ist COMIC!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2008 23:27:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2008 23:27:58 GMT+01:00
Chilischote meint:
Nö, es ist Film. Schuster bleib bei Deinen Leisten. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2008 13:36:12 GMT+01:00
themaxx meint:
Super Rezension, so ging es mir im Kino auch! @Deitmers: 1. Steht obige Rezi bei Einzel-Dvd und nicht Blu-Ray 2.Menüs und Extras sind unwichtiger als der Film 3.Für Blu-Ray und deren hübsche bunte Menüs und andere angebliche Vorteile gibt es entsprechende Foren *g*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2008 20:24:07 GMT+01:00
Thomas Klein meint:
eine rezension hat nicht nur mit der technik zutun. Man muss das volle Produkt beschreiben(hier eben den FIlm). Was ist schlecht daran was gut? So wie es hier gemacht wurde.

Veröffentlicht am 13.01.2009 08:54:33 GMT+01:00
Meine Freundin ist tatsächlich bei diesem Film eingeschlafen.
Danke für die herliche Rezension.

Veröffentlicht am 14.01.2009 20:33:01 GMT+01:00
A. Bergen meint:
Stimmt alles was da steht.
Und man muss nicht nur Ton Bild usw. beschreiben, sondern auch den Inhalt.
Man muss wissen ist das ein langatmiger Film, Drama, Komödie, oder ist es eher eine Komödie obwohl Drama drauf steht....
Und das ist hier wunderbar gemacht worden

Veröffentlicht am 21.01.2009 15:47:38 GMT+01:00
Alter, was habe ich beim Lesen gelacht. ;) Aber meine Freundin und ich haben den Film absolut genauso aufgenommen wie Du. Nur einen Punkt sehe ich anders: die Spezialeffekte. Mal ehrlich, was man heutzutage so als DirectX10-Demo sieht, wirkt kaum schlechter. Dabei sollten Kinoeffekte dem PC eigentlich Lichtjahre voraus sein. Hier dagegen hat - meiner Meinung nach - seit Teil 1 sogar ein Rückschritt stattgefunden. Ich war jedenfalls nicht überzeugt.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›