flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 14. Mai 2014
Habe mir zwei 64GB 600x Karten als Versuchsballon für meine neue Lumix GH4 bestellt.
Und Überraschung: Bis dato (3h Testaufnahmen) keine Schreibfehler selbst im 200Mbps All-Intra Modus - wohlgemerkt bei teils tüchtigem Kameragewackel (was die Datenrate hochtreibt).
Wichtig dabei zu wissen: Die GH4 verlangt eigentlich UHS-1 U3 (=Class 3) Karten, keine popel UHS-1 Billigheimer....
Zunächst freute ich mich diebisch und war sicher, dass die Komputerbucht-Karten pfeilchnell sind, die leise Ernüchterung kam nach einem Test mit Xbench auf aktuellen MacBook Pro (mit USB3.0 Cardreader).
Und Xbench zeigt: Die Karten können zwar rasant wegspeichern - aber nur im idealsten Fall:
Karte A schafft bei "uncached write (4K blocks)"immerhin 35.16 MB/sec, Karte B sogar 79.48 MB/sec (!)
Lustig: Karte A liegt hier deutlich unter, Karte B deutlich über der Herstellerangabe von 50MB/s...spricht für gefährliche Serienstreuungen..
Das Problem. Die Gesamtperformance ist DEUTLICH schlechter (zB. "Random write & read").
Tatsächlich ergab der Xbench Score in der Summe nur ein mittelprächtiges Ergebnis von Karte A: 34.93 und Karte B:33.83 (Die Schnellschreiberin B war also in der Summe langsamer!)
Damit liegt die Komputerbay 64GB 600x in etwa auf Höhe der günstigeren SaveTech SDXC 64GB 300x (Xbench-Score 33.42) und DEUTLICH UNTER der Transcend SDXC 64GB 300x (Xbench-Score 45.92).
Die Transcend 300x ist also in der Summe KLAR performanter als die 600x Komputerbay...
Und tatsächlich: Auch meine Transcend 300x und auch die spottbillige Savetech 300x haben bis dato (ca. 3h Testaufnahmen) auf der GH4 selbst im 200Mbps Modus klaglos funktioniert, keinerlei Schreibfehler bis dato!
Die Moral der Geschicht: Die Komputerbay ist okay, aber längst nicht so schnell wie gedacht und beworben.
Die GH4 kommt scheinbar einfach auch mit viel langsameren SDXC Karten klar (bis jetzt....:)
Jetzt mal sehen, wie lange die Komputerbay funktioniert...;-)
11 Kommentar| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?