find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 29. Dezember 2011
Nachdem ich mich vor dem Kauf m.H. der Rezensionen, die wirklich alle von großer Sachkenntnis zeugen, sachkundig gemacht hatte, war mir klar, dass ich auf keinen Fall auch eine schreiben würde, da ich einfach nicht so versiert bin. Ich habe zwar eine ganze Reihe der Sonaten, gespielt von anderen Interpreten, im Schrank, wage jedoch nicht zu entscheiden, ob die Haskil oder die Pires oder der Giseking nun besser sind.
Ich habe jedoch gerade sämtliche CDs hintereinander gehört und stehe noch so unter "Schock", dass ich diesen Eindruck hier zum Besten geben möchte.
Ich hatte Mozart schon immer für einen wundervollen Komponisten gehalten, der mich in blendende Stimmung versetzen und unterhalten konnte. Was mir allerdings beim Hören dieser Aufnahme passiert ist, hatte ich nicht erwartet. Vom ersten Ton an war ich ergriffen und meine das wortwörtlich: hineingezogen in die Gefühlswelt Mozarts, die eben nicht hübsch ist, sondern die Skala sämtlicher Emotionen der Menschen umfasst. Ich konnte nicht aufhören zu lauschen und zu fühlen und war aufgewühlt. So hatte ich Mozart noch nie gehört. Ob andere Interpreten ein Legato sensibler, die Pedaltechnik genialer einsetzen, ist mir völlig egal; und auch, ob die Klangqualität nicht den heutigen Ansprüchen entspricht.
Was für mich zählt, ist, dass ich erstmals die wahre Größe Mozarts durch diese Interpretation erfahren, erlebt habe - und dafür möchte ich Friedrich Gulda Dank sagen.
0Kommentar| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?