Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Herbstputz mit Vileda Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Fortsetzung, 4. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Ich kann mich dem nahezu einmütigen Urteil der meisten anderen Rezensenten nur anschließen. Das Album ist ein klarer 5 Sterne Kandidat.
Für wen ist "Tag und Nacht" interessant? Erst einmal für alle, die die Vorgängeralben "Weltreise" und "Leben" mögen. Da Schiller seinen bewährten Stil konsequent fortsetzt, kann man quasi blind zugreifen. Daneben könnte diese CD für all diejenigen interessant sein, die ruhige Popmusik oder Chilloutmusik mögen. Schiller komponiert eingängige massentaugliche Elektronikmusik mit einem starken Einschlag zum Pop. Treibende Basslinien lassen die Musik nicht langweilig erscheinen. Man kann wunderbar ein Stündchen beim Zuhören abtauchen und entspannen. Kino im Kopf. Aber auch nebenbei z.B. beim Autofahren ist es einfach ein Genuß und eine willkommene Abwechslung zum Gedudel im Radio. Auch diejenigen, die der reinen Elektronikmusik zugetan sind, sollten mal reinhören.
Für mich immer wieder unverständlich ist die hier erwähnte Kritik, dass ein Künstler nichts grundlegend neues macht. Gibt es einen berühmten Maler, der das getan hat? Nein, denn jeder Mensch entwickelt sich Schritt für Schritt in die eine oder andere Richtung weiter. Das ist nur natürlich. Es ist sehr erfreulich, dass bei "Tag und Nacht" eine für mein Empfinden positive Entwicklung stattgefunden hat. Schiller ist erwachsen geworden. Handwerklich professionell, durch den verstärkten Einsatz von Gastmusikern abwechslungsreich und trotzdem in sich geschlossen und harmonisch. Ich war selbst überrascht, dass mir das Album gefällt, da die Messlatte aufgrund der vorigen Alben im Grunde einfach schon zu hoch liegt. Bei mir hat es bei hoher Erwartungshaltung trotzdem gezündet. Der einzige Ausreißer ist leider das Titelstück "Tag und Nacht", was mich meist zur Skip-Taste greifen läßt. Nichts gegen Thomas D., aber das Stück passt einfach nicht richtig. Daneben gibt es durchweg 5 Sterne Kost. Mein Lieblingsstück: 11 - Der Tag... du bist erwacht. Schööön.
Was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die Kritik an den gesprochenen "Lebensweisheiten" zwischen einigen Musikstücken. Sie wirken auf diesem Album etwas an den Haaren herbeigezogen und gekünstelt. Aber die Musik tröstet mich relativ schnell darüber hinweg.
Ich habe die CD mittlerweile bestimmt dreißig vierzig mal - wenn nicht noch öfter - gehört und es macht immer noch Freude. Davon dass der Tonträger laut Aufdruck in Dolby Surround aufgenommen sein soll bemerke ich allerdings wenig.
Für Leute die einen hochwertigen Fernseher und eine ebensolche Surround-Anlage haben noch eine kleine Empfehlung zum Abschluß. ASIN: B00005U0GD, Schiller - Weltreise DVD. Die Musik der Weltreise-CD hinterlegt mit wunderschönen Bildern der Welt.

[Abbrechen]