am 13. Januar 2014
Habe mich, wie wahrscheinlich die meisten Boysetsfire-Fans, sehr über deren Comeback gefreut. Ich bin großer Fan der Band, seit ich die Jungs mal eher zufällig vor einigen Jahren bei "Rock am See" in Konstanz gesehen habe. Vor allem die jüngeren Alben vor ihrer Auflösung, wie "The Misery Index" oder "Tomorrow Come Today" fand ich absolut spitze. Das waren nach den eher rohen Anfangsjahren (einige Old-School-Hardcore-Fans werden mir sicher widersprechen) aus meiner Sicht sehr gelungene Mischungen aus derbem Hardcore und sehr melodischen und emotionalen Stücken.

Das neue Album "While a Nation Sleeps" knüpft dagegen eher an die Tage von "After the Eulogy" an und liefert damit überwiegend Musik aus der Kathegorie "voll auf die F...". Das soll nicht heißen, dass die Scheibe grundsätzlich verkehrt ist. Zum einen wird "While a Nation Sleeps" wahrscheinlich eher nach dem Geschmack der BSF-Fans der ersten Stunde sein, zum anderen sind auch einige Stücke darauf zu finden, die eher in Richtung "The Misery Index" gehen, also sehr viel melodischer.

Insgesamt gibt's von mir nur drei Sterne, weil ich mir eher gewünscht hätte, dass die Band an "The Misery Index" anknüpft und sich in diese Richtung weiterentwickelt. Aber das ist sicher Geschmackssache. Die Fans von echtem Hardcore, wie er z.B. auf "After the Eulogy" geboten wurde, kommen hier sicher voll auf ihre Kosten...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?