am 16. Juli 2013
Als langjähriger Canon DSLR Nutzer (5DII/III,7D,400D) hab ich mir angesichts der nun niedrigen Preise ein EOS-M Kit gekauft und war vom Anfang an begeistert von dieser praktischen Ergänzung meiner Ausrüstung. Gleich nach Ankündigung der 11-22 Optik hab ich diese bestellt und mein ef-s 10-22 verkauft - und ich wurde nicht enttäuscht: Heute geliefert bekommen und gleich ausgepackt:
- sehr gute Verarbeitung (wie ja schon die anderen ef-m Optiken, ne andere Liga als die typischen EF bzw EF-S billig bzw. Kit Linsen)
- praktische Bedienung (dachte zuerst die Fixierung in der Kurzstellung ist gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Mal geht es automatisch)
- Bildwinkel nur unwesentlich geringer als bei meinem alten 10-22 EF-S
- IS wirkt toll (jeder der meint, ein Weitwinkel braucht das nicht soll man schnell ohne ein scharfes(!) pic bei 1/5s Freihand machen, bei mir im Büro gings mit dem 11-22 problemlos)
- Ja, es könnte am langen Ende lichtstärker sein aber nicht in dieser kompakten Größe (fast exakt gleich wie das 18-55 Kit)
- Bildqualität: ein wenig besser als mein altes EF-S 10-22, das etwas mehr chromatische Aberationen in den Ecken zeigte. Trotzdem warte ich für das endgültige Urteil noch auf ein Update des DLO Modules im Canon DPP, wo das 11-22 noch nicht berücksichtigt wird. Beim 22er und dem 18-55 wirkt das ja Wunder!

Kurz: bei der den jetzigen Preisen muss man einfach zuschlagen. Man kriegt da ne tolle, konkurrenzlos kompakte aps-c Ausrüstung als Standalone oder Ergänzung!
38 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|44 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink