Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Überraschend offen, 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten (Taschenbuch)
Ich schließe mich der Mehrheit an: Ein Buch, was der Gesellschaft der 30er Jahre einen Zerrspiegel vorsetzt und durch seine Aktualität beweist, dass Kästner Recht behielt:
"Wir wollen, daß es sich ändert, aber wir wollen nicht, daß wir uns ändern. >Wozu sind die anderen da?<, denkt sich jeder und wiegt sich im Schaukelstuhl."
So ist Fabian gleichzeitig auch eine überspitzte Darstellung unserer heutigen Mentalität. Überrascht hat mich die Breite des Themenspektrums, mit dem sich Kästner beschäftigt. Ohne Garantie auf Vollständigkeit hier einige Gedanken, die aufgegriffen werden:

- Dummheit und Moral in der Politik
- Propaganda und Erziehung der Bevölkerung
- Mentalität des Volkes
- (angedeutet) Parteien
- Liebe und Sexualität
Er greift erstaunlich offen und häufig die körperliche Liebe auf. Auch Betrug und Lüge kommen nicht selten auf ihre Kosten.
- Intriganz und Egoismus
- Arbeitslosigkeit, Freiheit und technischer Fortschritt
- Doppelmoral

Es sind viele denkwürdige Sätze dabei und wenn man sich vor Augen hält, dass dieses Buch 1931 geschrieben wurde, kommt man notgedrungen zu dem wenig tröstenden Schluss: Eigentlich hat sich seitdem in den Köpfen der Menschen nichts geändert. Es ist nicht schlechter geworden wie alle behaupten - aber eben auch nicht besser.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]